LeichtathletikLogin

Regio und Kreis-Crosslaufmeisterschaften 2016

27.03.2016 - eingetragen von Bernhard Schmitt

"Vor allem bei den Läufen der Kinder und Schülerklassen herrschte auf dem Sportgelände Hasenhof bei Frühlingswetter Kirmes-Stimmung". So hat Holger Schmidt - Vorsitzender des Leichtathletik-Kreises Böblingen - seinen Bericht in der Kreiszeitung überschreiben.
Besser kann man das Geschehen nicht zusammenfassen.

Am Sonntag den 20. März fanden diesmal wieder in Waldenbuch auf dem Hasenhof die jährlichen Kreis-Cross-Meisterschaften der Leichtathletik-Region Stuttgart statt. Bei strahlendendem Sonnenschein, optimalen Lauftemperaturen und vorbildlicher Organisation starteten die Läufer auf der gut präparierten Rundstrecke.

abteilungen/leichtathletik/daten/20160320CrossJugend.jpg

Erfolgreich Sportler auf dem Treppchen

Für manche absolutes Neuland, für andere die Verteidigung der Titel oder Verbessern der letztjährigen Leistung. Auf jeden Fall waren es für alle dieselben Bedingungen, zumal alle aus dem Hallentraining kommen und es wettertechnisch gesehen wenig Gelegenheit gab, den doch sehr flotten Mittelstreckenlauf zu üben.
So starteten unsere U10/U12er mit zwei kernigen kleinen Runden um den Fußballplatz, wo sich unsere Jüngsten dann doch gegen starke Konkurrenz geschlagen geben mußten. Noemi Cariglia W9, war noch die Schnellste auf Platz 9, Emil Wildner M9 wurde 14., Melinda Preussner W8/14.Platz und Leon Belos M8 kam in seiner Altersklasse auf Platz 15.
Timo Eckhardt, anfänglich mit etwas Lampenfieber, mußte in der ersten Runde einen Mitstreiter ziehen lassen, dieser hatte sich allerdings so verausgabt, dass Timo ihn an der Steigung weit hinter sich ließ und den Titel mit 4 min.37sec. wie im Vorjahr holen konnte.
Unsere vier U14 Mädels, bekannt als qualitativ starke Truppe waren auf den beiden mittleren Runden sehr gut unterwegs, so kam Lilly Wagner W12 mit einem üblichen Lächeln als zweite, Julia Rothe W12 als vierte, Lisa Eckhardt W13 als vierte und Laura Eckhardt W13 als siebte ins Ziel, was für die drei Zeitschnellsten der Ak U14 den Zweiten Platz in der Mannschaft bedeutete.
Katharina Ehmann W14/U16 hatte zwei große Runden zu laufen, die sie lockeren Schrittes am Ende auf den siebten Platz brachte.
Zu guter Letzt ging Leah Gann W17/U18 bei immer noch strahlendem Sonnenschein auf die drei großen Runden. Da konnte man mal wieder sehen, dass auch durch wenig Training, aber mit großer Sportlichkeit und Ehrgeiz ein Platz auf dem Treppchen - 3.Platz - herauskommen kann.
Allen Athleten/innen gratulieren wir ganz herzlich.
Sigi und Beate

abteilungen/leichtathletik/daten/20160320CrossSen_DSC7940.JPG

6 Mann - 2 starke Teams

Auch diesmal konnten wir vom Laufteam des TSV Waldenbuch die zahlenmäßig stärkste Truppe stellen, so dass nicht nur in den Einzelwertungen, sondern auch in der Mannschaftswertung Erfolge vorzuweisen waren. Die Laufstrecke selber führte über 5 Runden à 1,2 km (also insgesamt 6,0 km) um das Sportgelände am Hasenhof.

Die Laufzeiten und Platzierungen unseres Teams in den Altersklassen der Männer (AK M) im Einzelnen:
- Günther Budde, 32:21 min (1. Platz AK M60)
- Mike Flues, 35:47 min (2. Platz AK M60)
- Waldemar Bayha "die Dampfmaschine", 29:58 min (1. Platz AK M55)
- Matthias Kieß, 29:27 min (2. Platz AK M50)
- Johannes Notz, 30:36 min (3. Platz AK M50)
- Patrick Rambow, 29:40 min (1. Platz AK M30)

Bei der Auswertung des Mannschaftsergebnisses musste diesmal mit spitzem Griffel gerechnet werden. Die Mannschaft Waldenbuch I mit Matthias Kieß, Patrick Rambow und Waldemar Bayha verpasste den 1. Platz in der Mannschaftswertung mit einer Gesamtlaufzeit von 1:29:05 Stunde denkbar knapp mit einem Rückstand von nur 2 Sekunden. Dahinter konnte sich auf dem 3. Rang die Mannschaft Waldenbuch II mit Günther Budde, Michael Flues und Johannes Notz platzieren (Gesamtlaufzeit 1:38:44 Stunde).

Unterm Strich war das eine sehr gut gelungene Lauf-Veranstaltung, die von der Leichtathletikabteilung des TSV gestemmt wurde und insbesondere bei der Jugend regen Zuspruch fand.
Alle Ergebnisse findet ihr unter folgendem Link:
Ergebnisliste

Ein Dankeschön geht an die Stadt Waldenbuch und den Bauhof für die Präparation der Laufstrecke sowie an das Team vom DRK Waldenbuch an der Strecke. Ein ganz großes Lob und Dank geht an alle Helfer und Kampfrichter, ohne die eine solche Veranstaltung mit 300 Teilnehmern nicht organisiert und durchgeführt werden kann.

Bildergalerie der Leichtathleten