LeichtathletikLogin

Stadtlauf in Nürnberg am 3. Oktober 2015

05.10.2015 - eingetragen von Bernhard Schmitt

abteilungen/leichtathletik/daten/20151003_Nbg_DSC7351.jpg

Das gesamte Team in ungewohnten Farben - das Trikot war jedoch vom Veranstalter vorgeschrieben.

Insgesamt 16 Mitglieder unserer Mannschaft, begleitet von einigen Schlachtenbummlern, machten sich letzten Freitag auf den Weg zum Stadtlauf nach Nürnberg. Nach einer ersten Stadterkundung lief bei jedem Einzelnen auch schon die individuelle Vorbereitung auf den jeweiligen Wettbewerb beim gemeinsamen Abendessen. Denn gelaufen und gewalkt wurde am Samstag.
Und erfolgreich waren wir auch diesmal. Insbesondere im Walking-Wettbewerb über 6 km wurde von Mitgliedern unseres Teams kräftig abgeräumt. Folgende Platzierungen können in den jeweiligen Altersklassen vorgewiesen werden:
1. Platz: Christa Hornung (Altersklasse W70), 2. Platz Christiane Schmitt (W60), 2. Platz Rosemarie Bayha (W55), 3. Platz Schumacher Inge (W65), 3. Platz Wolfgang Schumacher (M65).
Bei den Laufwettbewerben schaffte diesmal nur Manfred Hornung beim mit seinem 3. Platz (M70) den Sprung auf's Treppchen - Günther Budde (M60) schrammte hier mit Platz 4 denkbar knapp vorbei. Gut unterwegs bei diesem Viertelsmarathon waren auch Bettina Kieß, Bernhard Schmitt, Mike Flues, Patrick Rambow und Johannes Notz - Peter Herrmann schied leider verletzungsbedingt aus.
Auf die Halbmarathonstrecke wagten sich bei diesen sommerlichen Temperaturen nur 3 Mann von unserem Team:
Unser Größter, Uwe Petersen (M45), war mit 1:35:33 h auch unser Schnellster bei der internen Wertung. Dicht gefolgt von unserem Kämpfer Matthias Kieß (M50) mit 1:37:37 h und unserer Dampfmaschine Waldemar Bayha (M55) mit 1:48:38 h.
Auch der kulturelle Teil kam nicht zu kurz. Trotz schönstem Wetter tauchten wir nach dem Lauf vorübergehend in die Unterwelt Nürnbergs ab und erkundeten die unterirdischen Stollen, die früher zur Bierkühlung vorgetrieben wurden und später auch als Luftschutzbunker genutzt wurden. Beim anschließenden Abendessen in einer traditionellen Gastwirtschaft in der Nürnberger Altstadt wurden dann entsprechend den Laufergebnissen standesgemäße Essensportionen bestellt.
Der Stadtrundgang am Sonntag war dann der offizielle Abschluss des dreitägigen Ausfluges, der sich gelohnt hat. JN