TennisLogin

2. Waldenbuch Open 2012 fĂĽr Senioren

Hier geht's zur Turnierseite im EFT-Portal

Tennis bis zur Dunkelheit

178 Anmeldungen, 235 Matches, fünf Sieger – bei idealem Tenniswetter waren auch 2012 die Waldenbuch Open Senioren für Organisatoren wie Sportler ein großer Erfolg.
Mit viel Überredungskunst und sanftem Druck verlagerte Oberschiedsrichter Volker Deinaß in der Dämmerung des Donnerstag-Abends die wohl späteste Begegnung der diesjährigen Waldenbuch Open für Senioren von Platz vier auf einen der Flutlicht-Courts des TSV Waldenbuch. Kurz vor 22 Uhr legten die beiden Herren 60 schlussendlich den Schläger aus der Hand, um gemeinsam mit vielen anderen Fans und Spielern die Terrasse des Vereinslokals „Matchpoint“ zu genießen.

Große Spielfreude und faire Begegnungen bestimmten vom 1. bis 5. August Bild und Stimmung des Leistungsklassenturniers für Damen und Herren ab 40. „Wir hatten dieses Jahr ein ruhiges Turnier ohne nennenswerte Vorkommnisse“, lobt Volker Deinaß, der Mit-Initiator und –Organisator der Veranstaltung ist, den Turnierverlauf. Nachdem am selben Wochenende noch einige andere Turniere um Spielerinnen und Spieler buhlten, war man in Waldenbuch über den großen Zuspruch angenehm überrascht: „Knapp 70 Teilnehmer sind mit Überzeugung und Freude nach der Erstauflage im letzten Jahr gerne wieder gekommen“, freut sich Turnierleiter Klaus Reinauer. Die Tennis-Idylle auf den Höhen über dem Aichtal hat eine besondere Ausstrahlung – die sie beim herrlichen Wetter der letzten Tage voll entfalten konnte: „Eigentlich bräuchten wir nicht bis zum Gardasee fahren“, kommentierte ein Teilnehmer-Paar das urlaubsmäßige Turnier-Ambiente.

Gut ein Drittel der Begegnungen fanden auf den Plätzen der Tennisfreunde in Schönaich sowie Weil im Schönbuch statt. „Die Bereitschaft der Nachbarvereine zu helfen, ist groß – und macht es möglich, niemandem, der spielen will abzusagen“, erklärt Wieland Knust, Abteilungsvorsitzender und Halbfinal-Teilnehmer bei den Herren 50. Jedem Teilnehmer wurden von Anfang an zwei Spiele zugesichert. Damit die Organisation klappt, habe man sich dieses Jahr bewusst mehr Zeit zwischen Anmeldeschluss und Auslosung genommen, berichtet der IT-Veranwortliche Uwe Schraub.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor sei laut Knust auch die Bereitschaft in den eigenen Reihen, als Vor-Ort-Koordinatoren der Auswärtsspiele, Helfer rund um die Kuchentheke oder im erweiterten Organisationsteam die fünftägige Veranstaltung nach Kräften zu unterstützen: „Das Turnier wird vom ganzen Verein getragen und begeistert unsere Mitglieder quer durch alle Alters- und Leistungsgruppen – so kommen Leute zusammen, die sonst nichts miteinander zu tun haben“. Knapp 20 Spielerinnen und Spieler aus Waldenbuch sorgten in fast allen Klassen für ein begeistertes Publikum. Die Turnier-Sponsoren Autohaus Thumm, Fa. Climair Gebäudetechnik, Fa. Ritter Sport, Intersport Schöllkopf, Metzgerei/Gasthof Traube Glasbrenner, Stuemperei.de sowie die Kanzlei Eberwein, Wüst und Kollegen trugen ebenso zum Gesamterfolg der Veranstaltung bei.

abteilungen/tennis/daten/2012-WabuOpen-Alle.jpg

Bei den Final-Entscheidungen am Sonntag war die Tennisanlage auf dem Hasenhof so gut besucht wie selten – auch viele auswärtige Tennisfreunde wollten sich den Tennisgenuss vor der Haustüre nicht entgehen lassen. Gerade das Endspiel zwischen Lokalmatador Franz-Peter Stümper und dem Vorjahres-Zweiten Thilo Kuhn (TC Cannstatt) zeigte, wie viel Ästhetik und Kampfgeist auch auf den weniger glamourösen Plätzen der Region zu sehen sind. Der Applaus, den das Publikum Turniersieger Kuhn zollte, kam - trotz der Heimniederlage – von Herzen.

abteilungen/tennis/daten/2012-WabuOpen-ThiloKuhn.jpgabteilungen/tennis/daten/2012-WabuOpen-FPS.jpg

Freude bereitete dem Gastgeber ebenso Thomas Kohn, der die Nebenrunde der Herren 40 gewann.
Mit zufriedenem Resümee schauen die Organisatoren bereits auf’s nächste Jahr. „Vielleicht werden wir die Herren 50 weiter aufsplitten“, sinniert Herren-50-Teilnehmer Eberwein über eine Weiterentwicklung des Tennis-Events. Die Möglichkeiten einer großen Anlage mit Flutlicht-Courts sowie die gute Kooperation mit den Nachbarvereinen lässt einige Gedankenspiele zu. Neue Ideen gibt es bereits – nun gilt es, Vision und Ressourcen miteinander in Einklang zu bringen.

Die Ergebnisse:

Finale Herren 40: Thilo Kuhn – Dr. Franz-Peter Stümper 7:5 / 6:0