TennisLogin

Verbandsspiele am Wochenende 27.6./28.6.15

29.06.2015 - eingetragen von Uwe Schraub

Damen 30 - Auswärtssieg gegen Böblingen
Bei perfektem, sonnigen Tenniswetter spielten wir am Sonntag gegen die Mädels vom SV Böblingen 2. Drei der 6 Einzel konnten erst im Match-Tie-Break entschieden werden. Dank starker kämpferischer Leistungen stand es nach den Einzeln 4:2 für uns. In den Doppeln gelang uns dann noch ein Matchgewinn, so dass wir den Spieltag verdient mit 5:4 gewinnen konnten.
Es spielten: P. Ksoll-Bornhak, K. Philippeit, N. Esser, D. Bergmann, K. Faltermann, D. Schmid

Damen 40 - Hitzematch
Am Sonntag war unsere Mannschaft zu Gast in Unterjesingen. Nach den Einzeln lautete der Zwischenstand 4:2 für uns. Somit mussten wir noch ein Doppel gewinnen um mit einem Sieg nach Hause zu fahren. Nach anfänglich angenehmen Temperaturen wurde es zu den Doppeln brütend heiß. Aber mit kühlem Kopf und einem glücklich gewonnenen Match-Tiebreak holten wir zwei Doppelsiege. Endstand 6:3.
Es spielten S. Wennberg, S. Schumacher, C. Breitinger, H. Herzog, S. Schraub, B. Steiner-Lepack. (HH)

Herren 40-1: spielfrei

Herren 40-2: Tabellenführer aus Weil im Schönbuch entzaubert
Anhaltender Regen am Vormittag und zweifelhaftes Wetter in der Prognose ließen uns erneut einen zähen Spieltag erwarten, lange Wartezeiten inklusive. Umso erfreuter waren wir über die angenehmen Bedingungen zum Spielbeginn, die auch den Rest des Tages hielten. Gut gelaunt starteten wir in die Matches, die auf Wunsch des Gegners in ungewöhnlicher Reihenfolge abliefen. Die Weiler Reserve war als Tabellenführer über den Berg angereist und erwies sich als so spielstark wie erwartet - eh wir uns versahen, lagen wir 0 : 3 zurück. Nervenstark, konzentriert und gekonnt gingen danach allerdings Satz für Satz an uns und wir konnten den Zwischenstand auf 3 : 3 korrigieren. Die gemeinschaftliche Beratung ergab dann die richtige Aufstellung für die Doppel - zwei konnten wir klar gewinnen und machten uns zu den zuletzt Lachenden. Die etwas frustrierten Weiler trösteten wir dann mit Köstlichem aus unserer deutsch-kroatischen Küche der Familie Gadze und so endete der sonnige Tennistag auf der Terrasse bei bester Stimmung.
Es spielten: Gregor Warneke, Thomas Kohn, Lothar Wagner, Holger Kett, Samuel Frank, Ingo Kaufmann, Günter Tovar (Doppel). (GT)

Herren 50-1 - Heimsieg gegen Heimsheim
Im zweiten Heimspiel der Bezirksoberligasaison gegen den TC Heimsheim fuhren wir einen ungefährdeten 8:1 Sieg ein. Eine klare 6:0 Führung nach den Einzeln sowie 2 gewonnene Doppel sorgten für den deutlichen Heimerfolg. Vielen Dank an Uli, der im Einzel und Doppel einsprang.
Es spielten: U. Schmidt, W. Knust, M. Schmid, A. Bergner, M. Abel und R. Kaysersberg. (RK)

Herren 50-2 - Auswärtssieg in Althengstett
Im zweiten Auswärtsspiel der Staffelliga gegen den TC Althengstett gewannen wir verdient mit 5:1. Klaus hatte mehr mit dem Regen als mit dem Gegner zu kämpfen und gewann klar mit 6:0 6:2. Bei Uwe gab es zunächst viele "unforced errors" im ersten Satz (3:6), einen klaren zweiten Satz (6:1) und starke Nerven im Match-Tiebreak( zuerst 3 Matchbälle abgewehrt bei 6:9, dann einen weiteren bei 9:10 und dann den ersten Eigenen verwandelt). Hubert gewann Satz 1 klar zu Null, musste dann im zweiten bei 4:4 ebenfalls Nervenstärke beweisen und gewann letztendlich 6:4. Harald spielte bei seinen Debüt noch etwas nervös, verlor den ersten Satz unglücklich, überzeugte im zweiten und gewann den Match-Tiebreak mit Unterstützung des Teams dann sicher.
Doppel 1 dominierte bis 6:0 4:1, fand aber dann doch zurück in die Spur und gewann 6:4. Doppel 2 konnte die Schwächen der Gegner nicht nützen und verlor nach drei Tiebreaks letztendlich verdient wegen zuvielen und vorallem völlig unnötigen "unforced errors". Wir arbeiten daran!
Es spielten: K. Reinauer, U. Schraub, H. Butzkamm und H. Bender im Einzel, Reinauer/Butzkamm und Schraub/Leib im Doppel. (US)

Herren 60
Souveräner 7:2 Auftaktsieg gegen Mittelstadt, danach in Dettenhausen mit 6:3 nachgelegt. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg gelang uns gegen Mittelstadt. Auch ohne unsere Nr. eins Wolf Sch. gewannen wir mit dem "Ersatzmann" Eugen W. unsere Einzel deutlich mit 5:1. Zwei gewonnene Doppel machten den Gesamtsieg mit 7:2 perfekt. Am letzen Samstag mussten wir dann gegen den Tabellenführer in Dettenhausen antreten. Hochmotiviert konnten wir in unserer Stammbesetzung schon in den Einzeln mit 5:1 alles klar machen. Unser Einserdoppel Wolf Sch. und Joachim H. rundeten unseren Sieg ab.
Es spielten W. Scheifele, J. Halverscheid, K. Schneider, B. Knüppel, M. Bodingbauer, H-J. Denz, D. Schaffer (Doppel) und E. Waidelich. (KS)

Herren 65-2: Licht und Schatten
Der Saisonauftakt in der Staffelliga bescherte dem Team der Herren 65-2 gemischte Gefühle: Im Auswärtsspiel beim TC Aidlingen 2 gelang uns bei 3:3 Punkten dank eines mehr gewonnenen Satzes ein knapper Sieg. Das folgende Heimspiel gegen den Aufstiegsanwärter TC Weissach-Flacht verloren
wir, allerdings ersatzgeschwächt, mit 2:4.
Es spielten: J. Först, D. Hirsch, W. Zeller, W. Hoesch, N. Schenzle und J. Brosi. (WH)

Mädchen --> Bild
Am Freitag hatte unsere Mädchenmannschaft die Mannschaft aus Holzgerlingen zu Gast. Bei gutem Wetter ging es auf 4 Plätzen um 15:00 los. Nach Beendigung der Einzel stand es 3:1 für uns. Die Doppel brachten dann um 20:00 die endgültige Entscheidung. Wir gewannen 4:2.
Es spielten: Emily Stümper, Victoria Hämmerle, Marlene Wagner und Helena Rehm.