TennisLogin

Porsche Mini Tennis Grand Prix

02.03.2015 - eingetragen von Uwe Schraub

Ganz großer (Tennis)Sport von den ganz Kleinen

Am Samstag, den 28. Februar 2015, fand in der Tennishalle auf dem Hasenhof ein Qualifikationsturnier für den „Porsche Mini Tennis Grand Prix“ statt. 16 Jungs und 12 Mädchen hatten sich für das Turnier beim TSV Waldenbuch angemeldet, um einen der begehrten Plätze für das Finalturnier in der Stuttgarter Porsche-Arena im Rahmen des WTA-Damenturniers im April zu ergattern.

Die Kinder der Altersklasse U9 (Jahrgänge 2006 und 2007) boten trotz ihres noch jungen Alters bereits Tennis auf sehr hohem Niveau, sowohl technisch als auch läuferisch und kämpferisch. Es gab zahlreiche spannende und eng umkämpfte Spiele und – je nach Ausgang – großen Jubel oder Enttäuschung. So flossen auch so manches Mal kleine Tränchen, die aber beim nächsten Sieg schnell wieder vergessen waren. Die Teilnehmer kam zum Teil von weit her. Ein Teilnehmer reiste eigens aus Karlsruhe an, um dabei zu sein. Von der Tennisabteilung des TSV Waldenbuch nahmen Simon Knerr und Josia Wolfrum teil und schnupperten zum ersten Mal Turniererfahrung in vertrauter Umgebung. Bei den Mädchen sicherte sich den Turniersieg Valentina Steiner vom TC Ludwigsburg, die im Endspiel Charlotte Herrmann vom VFL Munderkingen bezwang. Den Turniersieg bei den Jungs errang Tim Nestele von unserem Nachbarverein TC Weil im Schönbuch. Er bezwang im Finale Lukas Raevskiy vom Karsruher Eislauf- und Tennisverein. Wir wünschen Valentina und Tim beim Endturnier in der Porsche Arena viel Erfolg!

Für einen reibungslosen Ablauf und gute Stimmung bei allen Beteiligten sorgten neben dem Turnierausschuss um Dr. Franz-Peter Stümper (Sportwart Leistung und Talente) und Petra Heß (Sportwartin Jugend) insbesondere unser Trainer Joachim Halverscheidt sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer aus der Waldenbucher Tennisjugend, die vor allem als Schiedsrichter im Einsatz waren. Ein ganz besonderer Dank gilt Felix Heß, der aufgrund seiner Erfahrungen als Turnierleiter der Waldenbuch-Open für Aktive, für die perfekte technische Umsetzung des Events sorgte.