SchiedsrichterLogin

Die TSV-Schiedsrichter 2010/2011

11.08.2010 - eingetragen von Martin Diederich

Schiedsrichtergruppe des TSV Waldenbuch schrumpft nach schwierigem Jahr wieder - von Christian Runge

Nachdem in der letzten Ausgabe der Stadionzeitung noch stolz verkündet wurde, dass die Fußballabteilung des TSV Waldenbuch über neun Schiedsrichter verfügt, ist diese Zahl in der Saison 2009/2010 auf sechs gefallen – und die Zahl wird weiter fallen, wenn es nicht gelingen sollte, Nachwuchsschiedsrichter für dieses Amt zu gewinnen.

Zum einen konnten Robin Giess und Rico Schott nicht mehr von diesem Amt überzeugt werden. Beide erreichten nicht die Zahl der nötigen Spiele in der abgelaufenen Saison und stehen wohl auch zukünftig nicht mehr zur Verfügung. Beide sind mittlerweile auch von der Schiedsrichter-Liste gestrichen worden. Die nächsten beiden Hiobsbotschaften erreichten Martin Diederich (zuständig für die Schiedsrichtergruppe und auch selber noch Schiedsrichter für den TSV) dann im vergangenen Jahr 2009: Erst riss sich Christian Kornmann im Schiedsrichter-Training das Kreuzband, dann fiel auch noch Andre Hertwig mit einer langwierigen Rückenverletzung aus. Während Kollege Kornmann wegen des Endspurts am Ende der vergangenen Saison noch auf die Zahl notwendiger Spiele kam, blieb Hertwig weiterhin verletzt und wurde daher für die vergangene Saison nicht als Schiedsrichter angerechnet. An dieser Stelle wünschen wir unserem Kollegen gute Besserung.

Leider verlässt uns zudem Andreas Becker in der Saison 2010/2011 Richtung Hannover. Aus beruflichen Gründen vollzieht Becker einen Ortswechsel und wird künftig im Kreis Hannoverland für den TSV Wennigsen an der Pfeife tätig sein. Für seine Aufgabe dort wünschen wir ihm alles Gute.

Doch nun genug der schlechten Nachrichten. Denn schließlich gibt es bei den Schiedsrichtern des TSV Waldenbuch auch zwei Nachwuchshoffnungen. Da wäre zum einen der 20-jährige Manuel Bayha, der schon bei den Aktiven pfeifen darf – bis zur Kreisliga A. Manuel hat auch schon Einsätze als Assistent in der Landesliga vorzuweisen, allerdings noch ohne ständig in einem Gespann eingesetzt zu werden. Auch bei dem 18-jährigen Tim Weinmann stehen ein paar Einsätze an der Linie in der Landesliga zu Buche. Ebenso wie bei Manuel sind diese aber noch nicht regelmäßig. Tim wird wohl in dieser Saison den Sprung zu den Aktiven schaffen. Beiden Youngsters wünschen wir auf dem weiteren Weg viel Erfolg. Mit der richtigen Einstellung zu diesem Amt wird sich dieser aber bestimmt einstellen.

Zu guter Letzt wäre da natürlich noch das älteste Mitglied in der Schiedsrichtergruppe – Wolfgang Schumacher. Allerdings schützt das Alter vor Spielen nicht – im Gegenteil mit 66 Spielen in der vergangenen Saison ist Wolfgang das fleißigste Mitglied in der Gruppe gewesen. Vor dieser Leistung und Einsatzfreude können wir alle nur den Hut ziehen.

Eine Bitte noch an alle, die diese Zeilen lesen: Machen Sie Werbung für das Schiedsrichter-Amt. Neben der eigentlichen Pfeiferei treffen wir uns auch alle paar Monate zum Austausch und geselligem Beisammensein. Infos „Wie werde ich Schiedsrichter“ finden Sie unter www.tsv-waldenbuch.de oder www.schiri-boeblingen.de.