SchiedsrichterLogin

Die TSV-Schiedsrichter 2009/2010

02.08.2009 - eingetragen von Martin Diederich

Die Schiedsrichtergruppe des TSV Waldenbuch wächst stetig / Keine Strafzahlungen mehr

Bunte Mischung aus Jung und Alt - von Christian Runge

Endlich war es beim Jugendtag 2009 wieder soweit: der TSV Waldenbuch konnte diesen Tag wieder komplett mit eigenen Schiedsrichtern besetzen! Was daran so besonders ist: Noch vor einigen Jahren waren Schiedsrichter beim TSV Waldenbuch eher Mangelware. Die Folge waren hohe Strafzahlungen des TSV an den Verband.

Diese Situation war damals für die Verantwortlichen des TSV Waldenbuch schon länger ein Dorn im Auge. Glücklicherweise fand sich mit Martin Diederich jemand, der sich mehr um die Gewinnung von Schiedsrichtern beim TSV Waldenbuch kümmern wollte. Diederich war damals neben dem langjährigen Waldenbucher Unparteiischen Wolfgang Schumacher (der übrigens schon weit mehr als 1000 Spiele gepfiffen hat und nebenbei Einteiler im Bezirk Stuttgart ist!) einer der wenigen Schiedsrichter im Verein, hatte aber erst 2001 mit der aktiven Pfeiferei begonnen. Davor war er aktiver Fußballer beim TSV und sorgte dafür, dass der „Kasten meist sauber blieb“. Anekdote am Rande: Diederich ist damals zusammen mit Uwe Schott, Andreas Weinmann und Waldemar Bayha 1986 als Meister in die Bezirksliga aufgestiegen. Die drei ehemaligen Mitspieler sind heute die Väter von drei Waldenbucher Nachwuchsschiedsrichtern – den jetzigen Kollegen von Martin Diederich.

Diese drei Schiedsrichter – Rico Schott, Tim Weinmann und Manuel Bayha – sind auch der Grund, warum der TSV wohl längere Zeit keine Strafe mehr wird zahlen müssen. Zusammen mit Robin Giess (dessen Mutter auch als Fußballerin aktiv war) bilden diese Jahrgänge 1990 bis 1992 die Basis für die kommende Generation von Schiedsrichtern. Während Manuel schon Spiele der Herren leitet und auch schon höherklassig als Schiedsrichter-Assistent dabei ist, sind Rico, Tim und Robin noch am Anfang ihrer Karriere. Zudem sind einige der Nachwuchskräfte auch noch als Spieler in den Waldenbucher Jugenden aktiv. Es bleibt abzuwarten, wer als Nächstes dem Beispiel des seit 2006 als Schiedsrichter tätigen Youngsters Manuel Bayha folgt (die 100-Spiele-Marke hat Manuel mit dem Jugendtag übrigens erreicht). Sollten der Leser dieser Zeilen vielleicht auch Geschmack daran gefunden haben, als Schiedsrichter für den TSV Waldenbuch aktiv zu werden: Im Herbst findet in Hildrizhausen wieder ein Neulingslehrgang der Schiedsrichtergruppe Böblingen statt. Nähere Informationen gibt es unter www.schiri-boeblingen.de oder bei Martin Diederich.

Komplettiert wird die bunte Mischung der Waldenbucher Schiedsrichter aus den drei „verpflichteten“ Schiedsrichtern Andreas Becker, Andre Hertwig und Christian Kornmann. Alle drei haben gemeinsam, dass sie bereits auf einige Erfahrung zurückblicken können und von Martin Diederich zu einem Engagement bei seinem TSV Waldenbuch überzeugt werden konnten. Andreas Becker und Andre Hertwig sind aus beruflichen Gründen in den Süden gezogen, kommen aber beide unabhängig voneinander aus Nordrhein-Westfalen. Christian hingegen kommt ursprünglich aus dem Böblinger Raum, war früher für den TV Gültstein als Fußballer und auch schon als Schiedsrichter aktiv – für den Verein auf den das Herren-Team des TSV in der Saison 2009/2010 wieder treffen wird. Trotz der immensen beruflichen Belastung der drei erfahrenen Schiedsrichter schaffen sie es immer wieder auf die erforderliche Anzahl an Spielen und Schulungen zu kommen, um als Schiedsrichter für den TSV Waldenbuch anrechenbar zu sein. Dafür vielen herzlichen Dank seitens des TSV Waldenbuch!

Aber auch auch die Waldenbucher Schiedsrichter möchten sich für die Unterstützung bedanken. Denn seit kurzem haben die Waldenbucher Schiedsrichter gemeinsame Warmmach-Trikots. Dafür möchte sich die Schiedsrichtergruppe Waldenbuch bei der Familie Postiglione, Inhaber des Restaurants "Ritterstüble" im Stadion des TSV Waldenbuch bedanken, die einen Teil der Kosten der Trikots übernahm. Dafür prangt nun auf den Trikots das Logo des Ritterstübles. Den anderen Teil übernahm TSV-Schiedsrichter Wolfgang Schumacher aus eigener Tasche (!). Dafür gilt natürlich auch der Dank der gesamten Schiedsrichtergruppe.

abteilungen/fussball/schiedsrichter/daten/schiri_trikot_07-09.jpg

Martin Diederich mit "Gino" Postiglione

Dass sich die Schiedsrichtergruppe Waldenbuch mit den neuen Trikots auf den hiesigen Sportplätzen sehen lassen kann, sieht man hier:

abteilungen/fussball/schiedsrichter/daten/schiris_teambild_07-09.jpg

Von links nach rechts: Wolfgang Schumacher, Christian Kornmann, Robin Giess, Andreas Becker, Manuel Bayha, Andre Hertwig, Rico Schott, Tim Weinmann und Martin Diederich