Fußball F-JugendLogin

wfv Spieltag der F1-Junioren am 17.5.2013

19.05.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Die Kurzfassung des Tages: 19 Treffer bei 4 Gegentoren in 4 Spielen, von denen 3 gewonnen wurden, gegen die Teams aus Gültstein, Schönaich, Böblingen und Grafenau, wo auch gespielt wurde.

Das Turnier begann bei herrlichem Sonnenschein pünktlich um 9:00 Uhr auf dem Platz im Ortsteil Döffingen. Der TSV war mit Jonas, Levin, Lorenz, Kevin, Mariusz, Mick, Nick, Nils (Tor), Noah und Timo angereist (siehe Bild 1).

abteilungen/fussball/jugend_f/daten/F1_Mai_2014_1.jpg

Bevor sie selbst ran mußten, hatten die Waldenbucher die Gelegenheit alle Gegner des Tages in 2 Spielen zu beobachten. Der SV Böblingen putzte mit seiner 2. Mannschaft den TSV Schönaich gleich mal mit 6:1 vom Platz und die Partie des TSV Grafenau gegen den TV Gültstein mit einem Endstand von 3:2 wurde spielerisch durch den Gastgeber dominiert. Fazit der beiden Spiele: Tor schießen können alle 4 Gegner und spielerisch war das auch schon recht anspruchsvoll, was hier im 'Vorprogramm' geboten wurde.

Als erstes durften dann unsere Jungs gegen Schönaich auf den Rasen, der noch etwas feucht von der Nacht, aber in sehr gepflegtem Zustand war. Das erste Drittel der Partie, die alle auf 15 Minuten angesetzt und wie üblich zentral an- und abgepfiffen wurden, verlief noch etwas hektisch und diente offensichtlich mehr der Spielfindung und des endgültigen Aufwachens. Obwohl es schon einige gute Chancen auf beiden Seiten gegeben hatte, bei denen aber stets die Waldenbucher dominierten, dauerte es bis zur 6. Minute, bis Timo nach ausgezeichnetem Zusammenspiel mit Nick das 1:0 erzielte. 2 Minuten später dann genau andersherum: Nick erhöhte auf 2:0. Konter des Gegners hatten gegen die Waldenbucher Abwehr keine Chance auf durchkommen und Nils konnte den Kasten bequem sauber halten. Vielmehr gab es noch viele 'beinahe Tore' der Waldenbucher, was aber bekanntlich nichts hilft. Kurz vor dem Ende der Partie war es dann nochmal der eingewechselte Levin, der zum Endstand von 3:0 erhöhen konnte.

Spätestens in der Spielpause, in der die Böblinger nun auch die chancenlosen Grafenauer mit 3:0 weg fegten, wurde klar, welches die schwierigste Partie des Tages werden würde. Aber zunächst stand für Waldenbuch erstmal der TV Gültstein auf dem Programm. Bereits nach 2 Minuten hatte Timo, der sich überaus sicher, engagiert und hoch motiviert mit der Mannschaft durch die gegnerische Abwehr kämpfte, das beruhigende 3:0 aufgebaut. Bis zur Hälte der Partie konnte der ebenso gut spielende Nick durch 2 weitere Treffer auf 5:0 erhöhen. Dann waren in kurzer Folge Levin (6:0), Mariusz (7:0) und Jonas (8:0) die erfolgreichen Schützen. Kurz vor Ende des Spiels konnte nochmal Mariusz auf 9:0 und in der letzten Minute sogar noch zweimal Jonas auf 10:0 und 11:0 erhöhen.

Im nächsten Spiel wurde den Waldenbuchern klar, dass die beiden noch ausstehenden Spiele nicht so einfach werden würden: Grafenau, auf die unsere Mannschaft im letzten Spiel treffen sollte, besiegte Schönaich mit einem eindeutigen 7:2. Doch zunächst stand Böblingen als Gegner auf dem Spielplan. Bereits nach 2 Minuten erzielte Böblingen das 1:0. Unsere Jungs hielten aber tapfer dagegen und in der 6. Minute konnte Mariusz sogar den Ausgleich zum 1:1 erzielen. Oft mußte in dieser Partie Nils als letzte Phalanx die sauber plazierten Schüsse der Böblinger, meist nach beeindruckendem Kombinationsspiel, stoppen, was ihm hervorragend gelang. In der 9. Minute flog er dann nach einer kurzen Verwirrung in der Abwehr in die falsche Ecke und es Stand 2:1 für Böblingen. Die Waldenbucher mußten nun immer mehr in die Offensive gehen um die Partie noch zu retten und so konnte Böblingen in der letzten Minute noch gleich 2 Konter zum Endstand von 1:4 verwandeln. Trotzdem eine beachtliche Leistung, wie sich die Waldenbucher gegen diese Mannschaft geschlagen haben.

In dem für die Waldenbucher letzten Spiel des Tages ging es dann gegen das Team des Gastgebers TSV Grafenau. Die gute Kondition und immer besser werdende Kombinatorik der Waldenbucher ermöglichte es in der 3. Minute Timo den 1:0 Führungstreffer gegen den starken Gegner zu erzielen. Kaum war der Ball wieder im Spiel, gelang es Mariusz auf 2:0 zu erhöhen. Nun dümpelte die Partie etwas, bis schließlich in der 9, Minute Levin auf 3:0 aufstockte. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit wurde von den Grafenauern sofort genutzt und zum 3:1 verwandelt. Unsere Jungs wussten vorher, dass dieser Gegner keine Fehler verzeiht. nach diesem Traffer war es wieder allen bewusst und Sie sammelten nochmal alle Kräfte zusammen, was in der 12. Minute mit einem Tor durch Nick belohnt wurde. Der 2. Gegentreffer in der 14. Minute zum Endstand 4:2 tat der hervorragenden Leistung der Waldenbucher dabei keinen Abbruch.

Zusammenfassend läßt sich sagen, dass es den beiden Trainern an diesem Spieltag ausgezeichnet gelungen ist, ein starkes und hochmotiviertes Team aus 10 Spielern aufzubieten. Jeder konnte im Spielverlauf seinen Beitrag leisten und so lieferten alle zusammen unheimlich gute und für die Zukunft motivierende Ergebnisse.

Ein herzlicher Dank den Trainern und den Eltern für die Begleitung der Fußballer. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele am kommenden Samstag in Darmsheim und hoffen auf weitere Erfolge.

abteilungen/fussball/jugend_f/daten/F1_Mai_2014_2.jpg

Bild 2: So aufgeräumt und strukturiert wie die Spieler-Taschen war auch das Spiel der Waldenbucher F1er an diesem Tag. Weiter so!