Fußball F-JugendLogin

F1: Hallenturnier der F1-Junioren in Althengstett am 1.2.2014

05.02.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Am Samstag Nachmittag hatte der Sportverein 1925 e.V. Althengstett zum Fußball-Turnier in die dortige Sporthalle eingeladen.

Das Turnier begann um 13:45 Uhr mit den Vorrundenspielen der Gruppen A und B. Die F1-Junioren des TSV Waldenbuch startete mit Kevin, Levin, Liam, Lorenz, Mick, Nick, Nils (Tor), Noah und Timo in der Gruppe A gegen die Mannschaften des Gastgebers, des VfR Hirsau und des IBM Club Böblingen. Die 5. Mannschaft in dieser Gruppe, der TSV Schönaich, war leider nicht angetreten. So wurden diese Partien alle mit 1:0 und 3 Punkten für die jeweilige Mannschaft gezählt.

Das erste Spiel, das wie alle anderen 9 Minuten dauerte, musste gegen den VfR Hirsau bestritten werden. Bereits in der ersten Minute erspielte das Waldenbucher Team eine tolle Chance, bei der eine Granatenflanke von Timo nur um Haaresbreite das Tor verfehlte. Die TSVler machten weiter mächtig Druck und wurden dafür in der 4. Minute mit der 1:0 Führung durch Nick belohnt. Kurz vor Ende der 7. Minute traf dann Noah unhaltbar zum 2:0. In der letzten Minute war es dann Timo, der es scheinbar nicht bei einem "Fast-Tor" aus der ersten Minute belassen wollte, und den Endstand von 3:0 besiegelte.

Eine Stunde später stand dann die zweite Partie gegen den IBM Club Böblingen auf dem Spielplan. Der Club hatte seine erste Begegnung mit 5:0 abgeschlossen, was keine leichte Begegnung erwarten lies. Trotzdem stellten sich unsere Jungs dem Gegner fest entgegen, der jedoch einen Konter in der 2. Minute mit dem 0:1 abschließen konnte. Verbissen kämpften unsere Jungs weiter und wurden in der 4. Minute mit dem Ausgleich zum 1:1 belohnt. Das Tor erzielte Mick. Ziemlich genau eine Minute später traf dann leider nochmal der Club und ging mit 1:2 wieder in Führung. Die Feldspieler und Nils im Tor setzten weiter alles gegen den anstürmenden Gegner und konnten die meisten Angriffe gut und sicher stoppen. 39 Sekunden vor Ende der Partie brach der Gegner dann doch nochmal durch die Abwehr und bugsierte den Ball am Waldenbucher Keeper vorbei ins Netz. Damit ging das Spiel zwar mit 1:3 verloren, aber die Jungs hatten trotzdem eine durchaus anerkennenswerte Leistung gezeigt.

Im letzten Spiel der Vorrunde standen die Waldenbucher der Gastgeber-Mannschaft des SV Althengstett gegenüber. Motiviert durch den bisherigen Verlauf des Turniers dauerte es nur 20 Sekunden, bis Lorenz das erste mal zum 1:0 traf. Das Spiel lief, und so dauerte es nur gute 40 Sekunden bis Timo auf 2:0 erhöhte. Auch das 3:0 in der folgenden 2. Spielminute und das 4:0 in der 5. Spielminute erzielte nach gutem Spielaufbau der Mannschaft jeweils Timo. So leicht wollte sich der SV aber nicht von der Platte putzen lassen und erzielte in der 6. Spielminute das 4:1. Dieses kurzfristige Aufbäumen beendete Liam in der 8. Spielminute mit dem 5. Treffer für Waldenbuch. Bis zum Ende der Partie spielten die Jungs des TSV weiter guten Fußball und erarbeiteten weitere Chancen, die nur mit Glück für den Gegner nicht verwandelt wurden. Ein verdienter 5:1 Sieg und damit der 2. Tabellenplatz der Gruppe A hinter dem IBM Club Böblingen waren damit das Ergebnis der Vorrunde.

In der Gruppe B hatten sich zwischenzeitlich der starke FC Gärtringen und der überragende TV Darmsheim an die Spitze der Tabelle gespielt. Das folgende Halbfinale wurde zwischen den Gruppen jeweils 1. gegen 2. ausgetragen. So spielte zunächste der IBM Club gegen Gärtringen und gewann verdient 3:1. Unsere F1 Junioren trafen danach im 2. Halbfinale auf den TV Darmsheim. Was ein packendes Spiel! Trotz heftiger Gegenwehr und herausragender Leistung von Nils trafen die Darmsheimer in den ersten 7 Spielminuten insgesamt vier mal ins Netz der Waldenbucher. Diese gaben jedoch zu keiner Zeit auf und so konnte Levin in der 8. Minute das 1:4 erzielen. 40 Sekunden später war es nochmal Timo, der für die Waldenbucher zum 2:4 traf. Leider beendete die Uhr die Aufhohljagt bei dem Endstand 2:4.

Nach kurzer Pause ging es dann sofort weiter gegen den FC Gärtringen um den 3. Platz weiter. Technische Probleme: die Hallen-Uhr lief nicht, die Spielstandsanzeige war aus, aber das Spiel war trotzdem angepfiffen. In dieser Situation traf der Gegner bereits nach 24 Sekunden an Nils vorbei ins Netz. Welch ein unglücklicher Start. In der 5. Minute gelang es Nils einen Schuss nach einem Eckball des Gegners sicher zu halten und unmittelbar den Konter einzuleiten. 7 Sekunden später erzielte dann Nick das verdiente 1:1. Mit diesem Spielstand ging es dann auch bis zum Ende der 9. Minute weiter und es folgte ein nervenaufreibendes Elfmeterschießen. Nils musste insgesamt 13 mal in den Kasten treten, bis die Waldenbucher endlich mit 8:7 nach Elfmeterschießen den 3. Platz erreicht hatten! Gratulation!

Vor der Siegerehrung folgte noch ein spannendes Endspiel, in dem der TV Darmsheim gegen den IBM Club Böblingen mit einem 1:0 den Turniersieg für sich erreichte.

Wie immer gilt an dieser Stelle ein besonderer Dank den Trainern und Eltern für ihre Betreuung und Anfeuerung der Jungs. Wir freuen uns schon auf die nächsten Spiele.

abteilungen/fussball/jugend_f/daten/F1_Althengstett_2014.jpg