Fußball E-JugendLogin

E2: Entscheidungsspiel Kreisstaffel 5 am 30.06.2015

01.07.2015 - eingetragen von Klaus Bürkle

Starke E2-Junioren kämpfen am 30.6. im wfv Gruppenfinale GEGEN ebenbürtigen Gegner und MIT zweifelhaften Schiedsrichterentscheidungen

Nach einer sehr erfolgreichen Saison 14/15 in der E-Junioren Kreisstaffel 5 steht das Team aus Waldenbuch zusammen mit Sindelfingen II und Bondorf I punktgleich mit jeweils 16 Punkten an der Tabellenspitze. Dies ruft nach einer Entscheidung, bei der zunächst Sindelfingen Bondorf mit einem 2:0 schlägt. Am 30.6. ging es dann im heimischen Ritterstadion zwischen Waldenbuch und Sindelfingen um den endgültigen 1. Tabellenplatz. Das Quecksilber stand um 18 Uhr immer noch nahe der 30 Grad Marke, als die Blauen aus Sindelfingen und unsere Roten hochmotiviert auf dem Platz vom Schiedsrichter Robert Keser empfangen wurden. Den Waldenbuchern Trainern stand mit Jonas, Kevin, Levin, Liam, Lorenz, Mariusz, Mick, Nick, Nils (Tor), Noah und Timo nahezu der komplette E2-Kader zur Verfügung. Als die beiden Mannschaften das letzte mal am 25. April, dem 2. Spieltag dieser Runde, aufeinander trafen, waren es die Waldenbucher, die mit 5:3 den Sindelfingen ihre einzige Niederlage in dieser Runde einschenken konnten. Es standen also alle Zeichen auf einer spannenden Begegnung an diesem heißen Spät-Nachmittag.

Nach der schon fast obligatorischen "Findungsphase" der Waldenbucher zu Beginn des Spieles - daran ist zu Arbeiten - nahmen die Waldenbucher mit einem 0:2 Rückstand durch Tore in der 8. und 9. Minute langsam Fahrt auf. Dies wurde in der 18. Minute belohnt, in der es Nick gelang 3 Blaue geschickt zu umspielen, um dann den Ball unhaltbar vorbei am Sindelfinger Keeper in dessen Tor zu versenken. Damit war der Anschlußtreffer zum 1:2 erziehlt und wieder alles offen. Leichte Abwehrschwächen der Waldenbucher ließen die Sindelfinger immer wieder nah ans eigene Tor kommen. Aber Nils rettete eine um die andere Situation und ließ den Waldenbucher Angriff seine Arbeit machen. Immer wieder wurde dies durch den ebenfalls aus Sindelfingen kommenden Unpateiischen gebremst, der Nils den Ball zu weit in die gegnerische Hälfte schießen sah. Ähnliche Abschläge von der anderen Seite waren in Ordnung, wurden zumindest nicht Abgepfiffen, was aber von der Zuschauer-Perspektive täuschen kann.

In der 21. Minute - ein Sindelfinger ging in der Nähe des Waldenbucher Tors nach einem für mich fair aussehenden Zweikampf zu Boden - deutete der Schiri auf den 9 Meter Punkt. Eine in dieser Spielphase folgenschwere Entscheidung, die zum Thriller wurde. Ein Sindelfinger Spieler lief an, schoß und der Ball schlug direkt in Nils' Arme ein, der ihn sicher festhielt. Der Schiedsrichter reklamierte darauf, dass ein zweiter Sindelfinger mit angelaufen war. Anstatt das Spiel damit weiterlaufen zu lassen, ließ er den Freistoß wiederholen. Noch heftiger flog das Leder auf das Waldenbucher Tor, von dem es aber wieder Nils mit einer Glanzparade weg fausten konnte. Wieder reklamierte der Schiedsrichter, diesmal, dass er den Ball noch nicht freigegeben hätte, und ließ nochmal wiederholen. Beim dritten Versuch wählte der Sindelfinger die richtige Ecke und traf für Nils unhaltbar zum 1:3. Der Schiedsrichter war damit nun zufrieden.

Die Waldenbucher nun sichtlich durch den Wind, voller Unverstand und Verunsicherung über diese Ansammlung zweifelhafter Entscheidungen, bekamen in den folgenden Minuten ihre Abwehr nur schlecht strukturiert und kassierten in der 23. Minute das 1:4. Der Schiedsrichter ließ nach der offiziellen Statistik eine Minute nachspielen - nach meiner Messung waren es 3 - was den Sindelfingern für ein weiteres Tor kurz vor der Halbzeitpause reichte. Mit diesem herben 1:5 Rückstand wurden die Mannschaften in die Halbzeitpause entlassen.

Die Waldenbucher Trainer nutzen die Minuten perfekt, um ihre Jungs neu einzustimmen und wieder motiviert auf den Platz zu schicken. Alles klappte zunächst wie am Schnürchen. In der 29. Minute hebelte Nick einen Eckball hoch auf Mariusz, der diesen als Granate im Sindelfinger Tor versenkte. Schon 3 Minuten später traf Levin unhaltbar zum 3:5. Neue Hoffnung keimte auf, die Sindelfinger wurden immer hektischer in ihrem Spiel, aber schon 11 Minuten nach der Halbzeitpause verordnete der Schiri eine Trinkpause.
Nicht weniger als 3 Waldenbucher Spieler mussten folgenlos zu Boden gehen - Ballspiel, kein Freistoß - bis in der 40. Minute es so offensichtlich wurde, dass der Schiri eine gelbe Karte gegen einen Sindelfinger Spieler ziehen musste. Es blieb die einzige in diesem Spiel, obwohl es noch mehr Gelegenheiten gegeben hätte. Durch Hitze, Spielverlauf und manchmal zweifelhafte Entscheidungen des Schiedsrichter ließ die Waldenbucher Spielleistung wieder nach und so gelang es den Sindelfingern in der 43. und 45. Minute zum 3:7 aufzustocken. Nach dem Ende der regulären Spielzeit hängte der Schiedsrichter nochmal 4 Minuten dran, die den Sindelfingern für weitere 2 Wechsel und das 3:8 quasi mit dem Schlusspfiff reichte.

Eine insgesamt spannende, aber unbefriedigende Partie, bei der man das Ergebniss nicht unbedingt mit der Leistung der beiden Mannschaften in diesem Spiel in Relation bringen kann. Sicherlich wird es hierzu im Anschluß noch Diskussionsbedarf seitens der Waldenbucher mit dem wfv geben. Für die Kinder war es zwar frustrierend, was aber die Trainer mit einem eiskalten Spezi-Stiefel rasch wieder etwas zerstreuen konnten. Verdient haben sie diesen auf jeden Fall für ihren Kampf 7 gegen 8 ...

abteilungen/fussball/jugend_e/daten/E2_Finale_2015.jpg