Fußball E-JugendLogin

Sieg der Waldenbucher E1-Jugend beim Feldturnier in Leinfelden

30.06.2015 - eingetragen von Klaus Bürkle

Nachdem wir in der Kreisliga-Runde mit Platz 4 von 8 nicht gerade über uns hinaus gewachsen waren, fuhren wir mit leicht gemischten Gefühlen zu unserem ersten Turnier. Wir und 19 weitere Titelaspiranten standen uns im Leinfelder Stadion bei zunächst sehr mäßigem, weil regnerischen Wetter gegenüber. Uns wie sollte es auch anders sein: erstes Spiel gegen unseren „Lieblingsgegner“ Steinenbronn. Und wie sollte es auch anders sein: Steinenbronn gewann. Diesmal 2:1. Das Spiel selbst regt aber doch zu einer Nachbetrachtung an: Wir spielten eindeutig besser als Steinenbronn, gingen 1:0 in Führung, kassierten dann ein Abseitstor, bekamen einen- wie der Schiedsrichter später auch sagte - berechtigten Elfmeter nicht und kassierten in der letzten Sekunde einen unhaltbaren Freistoß.

Unser Spiel konnte als so bleiben das Ergebnis natürlich nicht! Canstatt war der Gegner. Unser Spiel blieb so gut und das Ergebnis nicht: 1:0 für Waldenbuch, eher mit Verdacht auf 2:0, als dass wir den Ausgleich kassieren würden. Ein verdienter, schön herausgespielter Sieg.

Auch unser drittes Spiel gegen Talheim hob sich bemerkenswert von dem immer noch schlechten Wetter ab: ein ungefährdeter 2:0 Sieg landete auf unserem Guthabenkonto. Auch dies wiederum ein verdienter, schön herausgespielter Sieg.

Dennoch mussten wir fürs Weiterkommen das unser letztes Rundenspiel gegen Echterdingen gewinnen. Wir spielten gut. Wir gingen schnell 2:0 in Führung. Echterdingen war fast bis zum Schluss ohne Chance. Das merkten auch unsere Abwehrspieler und stürmten mit. In der letzten Minute gabs daher noch einen Konter, der zu einem zweifelhaften Elfmeter führte. Unser Torwart hielt – zunächst – im Nachschuss gabs Torwartfoul, leichte Torwartverletzung und leider trotzdem Tor für den Gegner. Na ja. Was solls. Wir waren Gruppenerster und im Viertelfinale.

Das Viertelfinale ist schnell abgehakt: Unser bisher schwächster Gegner aus Leinfelden hatte eine Chance und erzielte 1 Tor. Wir hatten 10 Chancen und erzielten 3 Tore.

Dann das Halbfinale gegen Musberg. Wie das Wetter wurden auch die Jungs immer heißer. Nicht bezüglich der Körpertemperatur, sondern bezüglich des ansehnlichen Pokals der im Schiedsrichterhäuschen zur Schau stand. Volle Motivation und gutes Spiel gegen Musberg brachte uns ein verdientes 1:0 und die Endspielteilnahme.

Der Gegner hieß Stetten. Die hatten alle ihre Spiele gewonnen dabei zirka Null Gegentore bekommen und waren heißester Pokalanwärter. Nicht ganz unerwartet kehrte sich unser bis dahin stets überlegenes Spiel ins Gegenteil um. Bald konnte Stetten ein erstes Mal jubeln. Wir zeigten aber weiterhin eine gute kämpferische Leistung. Der Ausgleich musste irgendwie her. Und er kam irgendwo her. Nach dem etwas glücklichen 1:1 zeigte sich Stetten dann auch etwas beeindruckt. Bis Spielende blieb es bei diesem Ergebnis. Die Verlängerung stand an. Wir hielten auch diese durch. Das Elfmeterschießen stand an. Hatte Stetten im Spiel bisher die besseren Karten, kehrte sich das Blatt nun um. Wir waren stets in Führung und mussten zuletzt unser Blatt sogar nicht mehr voll ausreizen: Als letzten Schützen hätten wir auch unser Maskottchen nominieren können – wir hatten vorzeitig 3:2 gewonnen.
Erster Platz in einem Zwanzigerfeld – die Jungs bauten ihre beiden (Ersatz)Trainer in den Freudentanz um den Pokal mit ein …

abteilungen/fussball/jugend_e/daten/E1_Leinfelden_2015.jpg

Es feierten Demi, Jacob, Janni, Jonas, Lars, Lorenz, Louis, Merlin, Nico, Simon & die Trainer Stefan, Werner