Fußball E-JugendLogin

E2: Weilerhau-Cup in Plattenhardt

09.12.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

E2-Junioren des TSV erreichen am Nikolaustag 3. Platz beim Weilerhau-Cup in Plattenhardt!

Ob der Nikolaus an diesem 6. Dezember für jeden Geschenke in seinem Sack hatte, wissen wir nicht. Aber Tore waren auf jeden Fall drin. Und die hat er in großer Zahl über der Weilerhau-Sporthalle in Plattenhardt ausgeschüttet. Kevin, Levin, Lorenz, Mariusz, Mick, Nick, Nils (Tor), Noah und Timo waren der Einladung des TSV Plattenhardt zum alljährlichen Weilerhau-Cup gefolgt. Gespielt wurde die Vorrunde in 3 Gruppen zu je 4 Mannschaften. Neben dem TSV Waldenbuch starteten in der Gruppe C die Mannschaften des TSV Musberg, des FV Neuhausen und das Team 3 des TSV Plattenhardt. Jedes Spiel, bei dem sich auf dem 4-Banden-Feld je 4 Feldspieler plus Torwart gegenüber standen, wurde nach 10 Minuten abgepfiffen.

Gleich im ersten Spiel mußten unsere Jungs in Rot gegen das Team des TSV Musberg, den späteren Turniersieger antreten. Obwohl die Waldenbucher eindeutig die besseren Chancen erspielten und stärker auftraten, erzielten die Musberger in der 4. Minute das 0:1 und erhöhten damit den Druck weiter. Die Waldenbucher ließen sich aber davon nicht beirren und endlich konnte Mick in der 7. Spielminute den Ball von der rechten Seite flach nach links auf Timos Fuß geben, der ihn sicher zum 1:1 Ausgleich in das Musberger Tor beförderte. Verdient!!!! Trotz weiterer guter Spielaufbauten blieb es dabei in dieser Partie.

Im 2. Spiel gegen den TSV Plattenhardt 3 machte dann der Nikolaus seinen Sack ziemlich weit auf und ließ die Tore purzeln:
1. Minute, wieder Nick auf Timo mit kurzem Pass: 1:0.
2. Minute, diesmal Levin auf Timo: 2:0.
5. Minute, nochmal Nick zu Timo: 3:0.
6. Minute, Lorenz fusselt dem Gegner den Ball ab und...: 4:0.
8. Minute, Nick kommt von hinten durch, Timo ist abgeschirmt, dann eben alleine: 5:0.
15 Sekunden vor dem Ende kommt Kevin aus der Abwehr mit dem Ball am Fuß, zieht nach innen und erzielt den Endstand von 6:0.
Geht doch!!!!

Das letzte Spiel der Vorrunde geht gegen den FV Neuhausen, dem späteren 4. des Turniers. Sicher auch nicht einfach zu knacken, aber dazu braucht es Bestleistung auf dem Feld. Davon waren aber die Waldenbucher in ihrer Startaufstellung zu weit weg und kassierten bereits nach 8 Sekunden (!) den ersten Treffer. Ab da war in diesem Spiel kein vernünftiger Aufbau mehr zu sehen und die Partie endete mit 0:3. Das geht besser, wie sich später noch zeigen wird. Unnötig!!!!

Aber es reichte als "Bester Gruppen Dritter" knapp für den Einzug ins Viertelfinale. Dort trafen die Waldenbucher auf den TV Echterdingen, der die Vorrunde mit 3 klaren Siegen und 5:1 Toren für sich entschieden hatte. Aber unsere Jungs wurden stark aufgestellt, machten konsequent ihr Spiel, kämpften um jeden Ball und wurden in der 7. Minute dafür mit dem 1:0 belohnt: Levin gab den Ball von kurz hinter der Mittellinie nach schräg links vorne auf Timo, der ihn sicher in das unterer lange Eck schob. Einzug ins Halbfinale!!!!!

In der "1. Halbfinale Championsrunde" ging es um den Einzug ins Finale gegen die Spvgg Möhringen. Auch hier war die Startaufstellung nicht optimal gewählt und die ersten Tore fielen nach 10 und 45 Sekunden. Das dritte in der 3. Spielminute und das in der 7. Minute erzielte Eigentor vervollständigte das Debakel zur 0:4 Niederlage. Damit war der Einzug ins Finale leider abgegeben.

Die Stärke der Jungs aus Waldenbuch liegt jedoch darin, auch aus einer solchen Situation wieder zurück ins Spiel zu finden: es geht um den 3. Platz gegen Neuhausen! Neuhausen? Die hatten wir doch schon mal?! Genau! Vorrunde: 0:3! Okay!!!! Es gilt die letzten Reserven zu mobilisieren. Und nochmal ist es Timo, der bereits nach 18 Sekunden zum 1:0 trifft. Und auch Levin darf mal: 2. Minute, 2:0. Nun spielen die Waldenbucher die Partie ganz ruhig ab, gegen den steigenden Druck der Neuhausener. Der einzige Ehrentreffer der Neuhausener kurz vor Schluss kann den Waldenbuchern den 3. Platz des Turniers nicht mehr nehmen, Endstand 2:1.

Im Finale des Cup holt die Spvgg Möhringen den Titel und verweist Musberg mit 3:0 auf den 2. Platz, vor Waldenbuch, Neuhausen, Stetten und Plattenhardt 1, gefolgt von Plattenhardt 2 und Echterdingen. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann noch einen schönen Pokal und einen Schoko-Nikolaus für unsere Jungs (siehe Foto).

abteilungen/fussball/jugend_e/daten/E2_Plattenhardt_2014.jpg

Ein herzliches Dankeschön an den TSV Plattenhardt für die Ausrichtung des Weilerhau-Cup, die Trainer für die gute Betreuung, und die Eltern, die 8 Stunden an diesem Samstag in der Weilerhau-Sporthalle für den Jugendfussbal zugebracht haben!