Fußball E-JugendLogin

E2: 14.09.2014 Uwe Rieger Cup der Stuttgarter Kickers

15.09.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Die neuen E2-Junioren des TSV liefern erste Spielergebnisse am 14.9.2014 beim Uwe Rieger Cup der Stuttgarter Kickers ab

Die Stuttgarter Kickers hatten zu ihren alljährlichen Jugendtagen eingeladen. Eines der größten und begehrtesten Turnieren der Region. Dieses Jahr hatte auch die Bewerbung der gerade neu aufgesetzten E2 Junioren des TSV Waldenbuch Erfolg und wurde angenommen. Eine von alleine 24 E2-Mannschaften und ebenso vielen E1-Mannschaften, die alle parallel auf 4 Plätzen spielen durften. So reisten also Kevin, Levin, Liam, Lorenz, Mariusz, Mick, Nick, Nils (Tor), Noah, und Timo mit ihren beiden Trainern nach Degerloch zu ihren ersten Spielen auf dem größeren E-Jugend-Feld und mit 6 + 1 Spielern auf dem Feld. Die Vorrunde der E2 Mannschaften wurde auf 2 Feldern in 4 Gruppen zu je 6 Mannschaften ausgespielt.
Im ersten Spiel der Waldenbucher traten sie gegen den FSV Oßweil an. Zunächst einmal galt es die längeren Laufwege zu planen, die Positionen zu kontrollieren und die größeren Räume des E-Jugend -Terrains zu sichern. Nach kurzem Einspiel klappte das schon ganz gut und so gelang es in der zweiten Minute Timo nach einem guten Lauf über den rechten Flügel einen zielgenauen Pass zu Nick zu bringen, der den Ball in der Folge geschickt hart über den Torwart der Oßweiler in die rechte obere Ecke platzierte. Das 1:0. Im weiteren Verlauf des Spiels erzielten beide Mannschaften noch gute Chancen, die aber bis zum Ende der Partie nach 10 Minuten alle nicht umgesetzt werden konnten. So waren den Waldenbuchern die ersten 3 Punkte sicher.
In dem folgenden Spiel gegen den Würzburger FV, die zweitstärkste Mannschaft der Gruppe, hielten die Waldenbucher tapfer dagegen. Erst in der 5. Minute gelang den Würzburgern ein Treffer, der auch der einzige in diesem Spiel bleiben sollte: 0:1 Endstand.
Im dritten Spiel stand der stärkste Gegner, der Gastgeber, die Stuttgarter Kickers selbst, den Waldenbuchern gegenüber. Man hatte schon viel über die Qualität dieser Mannschaft gehört und so galt es hier erst mal das schlimmste zu verhindern und zu kämpfen. Schon nach 2 Minuten lagen die Waldenbucher trotz bemerkenswerter Gegenwehr 0:2 zurück. In der 4. Minute gelang es Nick den Ball auf Timo zu passen, der aber in der Folge leider an dem Keeper der Kickers nicht vorbei kam. Eine Minute später versuchte es Levin, aber auch der Ball landete in den sicheren Armen des Torhüters. In der 9. Minute stand dann noch einmal Timo ganz allein dem letzten Mann der Kickers gegenüber, wurde aber leider aus dem vollen Lauf ca. 15 Meter vor dem Tor von ihm von den Füßen geholt, was aber nicht weiter geahndet wurde. Endstand 0:2 .... immerhin, und auch ein 3:2 für Waldenbuch wäre denkbar gewesen ...
Im vorletzten Spiel der Vorrunde ging es gegen den TSV Nelmersbach auf den Platz. Bereits in der 2. Minute hatte sich Levin bis in den gegnerischen Strafraum vor gekämpft und zog im spitzen Winkel auf das Tor ab. Leider landete der Ball nur im Außennetz. In dem folgenden Conter erzielten die Gegner das 0:1. Ja, hier war schnelles Umschalten gefragt! Anstoß durch die Waldenbucher, kurzes Zuspiel im Mittelfeld, dann startete Kevin mit dem Ball und trifft zum 1:1 Ausgleich. Dies war dann auch der Endstand der Partie, die einen wichtigen Punkt lieferte.
Das letzte Vorrundenspiel wurde gegen den SSV Zuffenhausen bestritten, das in den ersten 5 Minuten eindeutig von den Waldenbuchern dominiert wurde. Chancen von Nick und Timo in der 3. Minute und 4 Ecken der Waldenbucher in folge konnten jedoch leider nicht verwandelt werden. Dann gelang es dem SSV sich blitzschnell in der 5. Minute komplett in den Waldenbucher Strafraum zu verlagern und den Ball zum 0:1 an Nils vorbei zu drücken. Doch bereits wenige Augenblicke später in der 6. Minute gelang Nick der Gegentreffer. Nochmal eine Minute später war es Timo, der den 2:1 Siegtreffer erzielte.
Damit war der Einzug ins Achtelfinale erreicht. Aufgrund des nur ganz leicht schlechteren Torverhältnisses im Vergleich zum TSV Nelmersbach bei ansonsten Punktgleichheit, mussten die Waldenbucher gegen den erstplatzierten SV Salamander Kornwestheim der Gruppe B antreten, wohingegen für Nelmersbach nur der zweit platzierte SSV Reutlingen auf den Spielplan geschrieben wurde. Dieses sehr spannende Achtelfinalspiel blieb für die Waldenbucher trotz einiger gut heraus gespielter Chancen leider torlos. In der buchstäblich letzten Minute gelang es dann den Kornwestheimern nach einem etwas zweifelhaften Freistoß diesen direkt vor das Waldenbucher Tor zu flanken. Dort reckten sich viele Köpfe nach dem hohen Pass und leider lenkte einer, der aus einem roten Trikot ragte, den Ball vorbei an den Händen von Nils in die eigenen Maschen. Trotz allen Bemühungen reichten nun die wenigen Sekunden bis zum Abpfiff leider nicht mehr dies zu korrigieren und für Waldenbuch ging an dieser Stelle mit dem Abpfiff ein trotzdem starkes Turnier zu Ende.

Vielen Dank an die Kickers für diesen tollen Spieltag. Die Waldenbucher konnten hier nochmal in kurzen 10-Minuten-Spielen erste Turnier-Erfahrungen als E2-Mannschaft sammeln und sich so auf die kommende wfv-Runde einstellen. Auch die Trainer haben nun nochmal die Möglichkeit letzte Feineinstellung aufgrund dieser Erfahrungen vorzunehmen, bevor es Ernst wird. Ein herzliches Dankeschön auch an sie für die ausgezeichnete Betreuung der Spieler. Und nicht zuletzt auch ein herzliches Dankeschön den Eltern, insbesondere auch denen, die die nötige Säuberung der Trikots vornehmen. Die Sonne hat sich zwar am Nachmittag nochmal gezeigt und lässt auf einen goldenen Herbst hoffen, aber der Rasenplatz war am Vormittag doch noch recht Nass und hat seine Spuren hinterlassen. Wir freuen uns auf den nächsten Spieltag!