Fußball E-JugendLogin

E2: Spielbericht 13.07.14 / Turnier in Nagold

17.07.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Der allerletzte Auftritt als E2 Junioren fand für unsere Jungs vergangenen Sonntag in Nagold statt. Leider war auch diesmal als Anstosszeitpunkt ein unchristlich früher Termin gewählt worden, so dass aufgrund der längeren Anfahrt ein Treffpunkt um 7:30 (!) nötig war. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen waren alle nominierten Jungs mitsamt Anhang pünktlich angetreten um gemeinsam im Nagolder Stadion auf Tore- und Punktejagd zu gehen. Das Wetter war sehr gut, so dass einem erfolgreichen Fussballvormittag eigentlich nichts im Wege stand.

Na ja, fast nichts. Denn am Ende standen wir leider weitgehend mit leeren Händen da, obwohl wir bis auf wenige Ausnahmen immer ganz nah dran waren.

Das ging schon in der ersten Partie gegen den FC Rottenburg los. Es waren gerade einmal 10 Sekunden gespielt, bevor Francesco das erste Mal den Ball aus unserem Netz fischen musste. Vom Anstoss weg hatten wir die Gegner einfach gewähren lassen und die bedankten sich eben auf ihre Weise. Guten Morgen ! Danach kamen wir sehr gut in die Partie zurück und spielten richtig guten Fussball. Chancen konnten wir uns auch erarbeiten und eine davon durch Louis auch zum 1:1 nutzen. Anstatt aber noch eine zweite unserer vorhandenen Chancen zu verwerten, waren wir ein zweites Mal zu unaufmerksam und handelten uns kurz vor dem Ende den zweiten Gegentreffer ein, den wir nicht mehr ausgleichen konnten. 1:2 verloren, kein guter Auftakt ins Turnier.

Dennoch liessen wir uns von diesem missratenen Auftakt erst einmal nicht aus dem Konzept bringen, sondern gingen die Folgepartie gegen die JSG Hengstett engagiert an. Wir dominierten diese Partie von Beginn weg, konnten aber lange kein Kapital aus unseren Torchancen schlagen. Bis dann Louis endlich den Bann brechen und unsere hochverdiente Führung erzielen konnte, die wir souverän bis zum Ende halten konnten.

Einen Rückfall in den Geschenkemodus erlebten wir dann leider in der dritten Partie des Tages gegen den VfL Nagold 1. Das 1:0 der Hausherren erzielten wir höchstselbst per Eigentor. Jonas konnte den Rückstand mit einem tollen Strahl unter die Latte dann ausgleichen. Als gute Gäste durften wir das natürlich nicht stehen lassen und beschenkten die Nagolder nach einem Eckstoss mit dem zweiten Eigentor des Tages erneut. Trotz guter eigener Chancen konnten wir in dieser Partie nicht mehr zurückkommen und verloren so abermals äusserst unglücklich mit 1:2.

Die Geschichte der vierten Partie gegen den TSV Haiterbach ist schnell erzählt. Diese Mannschaft war uns von der Spielanlage deutlich überlegen und konnte so als verdienter 2:0 Sieger den Platz verlassen. Unsere ganz wenigen Torchancen vergaben wir zögerlich und mit wenig Wille, unbedingt den Treffer erzielen zu wollen.
Auch im fünften Spiel gegen Donaueschingen gab es dann leider kein Erfolgserlebnis zu feiern. Obwohl wir diesmal mehr verdient gehabt hätten, klebte uns das Pech an den Stiefeln. So ging der Knaller von Danny in den Anfangsminuten auch nicht ins Tor sondern touchierte die Querlatte des gegnerischen Gehäuses. Die Jungs von der Donauquelle hatten da schon mehr Schussglück und konnten zwei Tore erzielen. Da wir abermals trotz guter eigener Chancen nicht in der Lage waren, einen Treffer zu erzielen, mussten wir damit leider auch diese Partie mit 0:2 abgeben.

Vor dem letzten Spiel gegen den TSV Nagold 2 wurde dann extra ein Motivationsspezialist aus Spanien eingeflogen. Nur so schien es möglich zu sein, der Mannschaft wieder den Glauben an sich selbst und den eigenen Erfolg zurückzugeben. Und dass der Mann seinen Job versteht, zeigte sich in der folgenden Partie. Die Jungs legten los wie die Feuerwehr, kämpften um jeden Ball und zeigten tolle Laufbereitschaft. Die Bälle liefen jetzt auf einmal wie am Schnürchen durch die eigenen Reihen und Torchancen im Minutentakt waren die Folge. Die Nagolder kamen überhaupt nicht vor unser Tor, während wir gleich vier Tore (Danny (2), Louis, Lars Hiller) erzielen konnten. Damit endete die Partie hochverdient mit einem 4:0 für uns, das Turnier jedoch mit einem eher mauen fünften Platz. Dennoch zeigte speziell der Auftritt im letzten Spiel was möglich ist, wenn jeder an einem Strang zieht und sich nicht hängen lässt. Und natürlich auch, was die Mannschaft prinzipiell zu leisten in der Lage ist. Was nach der nun bald folgenden Sommerpause dann zu beweisen ist.

abteilungen/fussball/jugend_e/daten/E2_Nagold_2014.jpg

Es spielten:
Francesco Kirsch (Tor), Gianfranco Rolzhauser, Louis Dax (3), Simon Bengel, Danny Knecht (2), Jonas Knerr (1), Ramon Lupion, Lars Hiller (1), Lars Hussmann

Jungs, es hat mir mit Euch immer riesigen Spass gemacht. Bleibt wie ihr seid und gebt nächste Saison wieder richtig Gas. Danke für die gemeinsame Zeit mit Euch und die vielen tollen Momente, die mich auch persönlich sehr geprägt haben. Bis bald !!!