Fußball E-JugendLogin

E2: Spielbericht 12.07.14 / Turnier in Magstadt

17.07.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Ihren vorletzten Auftritt dieser Saison hatten unsere Jungs vergangenen Samstag beim Luigi Cup in Magstadt. Obwohl es den ganzen Tag bedrohlich nach Unwetter aussah, blieb es doch nahezu trocken, womit für gute äussere Rahmenbedingungen gesorgt war. Der frühe Turnierbeginn um 9.00 trieb allen Beteiligten dann doch aber doch ein paar Sorgenfalten auf die Stirn, nachdem unsere Jungs nun bekanntermassen keine ausgewiesenen Frühaufsteher sind.

Dennoch starteten wir in unserer ersten Partie gegen den SV Kornwestheim recht engagiert ins Turnier. Wir konnten den Gegner durch aggressive Zweikampfführung und gutes Positionsspiel weitgehend vom eigenen Strafraum fern halten und uns selbst immer wieder gute Einschussgelegenheiten erarbeiten. Leider war die Chancenauswertung wieder einmal sehr nachlässig, weshalb es lange nach einem Unentschieden aussah. Diesmal allerdings war das Glück auf unserer Seite, denn Kai konnte einen unkontrollierten Befreiungsschlag des Kornwestheimer Keepers mit dem Kopf zur hochverdienten 1:0 Führung verwandeln, die wir bis zum Ende nicht mehr abgaben.

So stand vor der zweiten Partie des Tages gegen die Gastgeber vom SV Magstadt schon mal ein beruhigendes Punktepolster zu Buche. Die Partie gegen die mehrheitlich jüngere Mannschaft führten wir sehr dominant und spielten uns eine klare Torchance nach der anderen heraus. Irgendwie gelang uns aber das Kunststück keine einzige der sich bietenden Großchancen verwandeln zu können. Entweder hielt der starke Torwart der Magstädter oder wir schossen ganz einfach am Tor vorbei. So hätte es auch noch richtig dicke kommen können, denn Lars Hussmann konnte eine der wenigen Torchancen der Hausherren mit einem tollen Reflex noch an die Latte lenken. Der Endstand war dann 0:0, angesichts der Spielanteile zwei verlorene Punkte für unser Team.

So standen wir in der dritten Partie gegen den SV Böblingen 2 gleich wieder unter Druck. Die Jungs konnten damit allerdings ganz offensichtlich gut umgehen, denn wiederum hielten wir den Gegner sehr konsequent in der eigenen Hälfte. Nach vorne ging in dieser Partie dann aber nicht mehr so richtig viel. Wenn aber aus dem Spiel nicht viel zustande kommt, weiss man nicht erst seit dieser Weltmeisterschaft, dass gute Standards solch enge Spiele entscheiden können. Und so war es auch eine Nummer kleiner in Magstadt: Zwei blitzsaubere Ecken von Lars Hiller jeweils auf den Kopf des in den Strafraum stürmenden Jonas gezirkelt ergaben zwei wunderschöne Tore. Damit war das Spiel entschieden, denn Böblingen brachte bis zum Ende keinen ernsthaften Angriffszug auf unser Tor durch.

Somit ging es in der letzten Partie gegen den TSV Dagersheim bereits um den Gruppensieg. Während uns schon ein Unentschieden reichen würde, musste Dagersheim gewinnen, um im in die Endrunde einzuziehen. Entsprechend legte der Gegner los und schnürte uns anfangs in der eigenen Hälfte ein. In dieser Phase zeigte Lars sein ganzes Können und hielt seinen Kasten mit tollen Paraden sauber. Aber auch seine Kameraden legten den anfänglichen Respekt ab und hielten nun voll dagegen. So blieb das Spiel die gesamte Zeit äusserst umkämpft. Ein Treffer gelang bis zum Schluss aber keiner der beiden Mannschaften und so zogen wir mit dem resultierenden 0:0 Unentschieden als Gruppensieger ins Halbfinale ein.

Hier wartete mit dem TSV Merklingen ein harter Brocken. Defensiv standen wir wieder sehr stark und liessen nur ganz wenige klare Chancen des Gegners zu. Nach vorne ging aber nicht mehr viel, da unsere wenigen Vorstösse eher auf Einzelaktionen basierten, die vom aggressiv agierenden Abwehrverbund der Merklinger stets abgefangen werden konnten. So wurde das Spiel abermals durch einen Standard entschieden, diesmal aber leider für die Gegnerseite. Ein Freistoss von der Strafraumgrenze erreichte glücklich einen Merklinger Spieler, der den Ball nur noch über die Linie drücken musste. Sehr ärgerlich war, dass dem Freistoss eine klare Schwalbe eines Merklinger Spielers voranging, auf den die junge Schiedsrichterin leider hereinfiel. Das ist nicht die feine Art, reichte den Merklingern aber letztendlich zum 1:0 Sieg, da unsere letzten Angriffsbemühungen ebenfalls abgefangen wurden. Schade !

So ging es im kleine Finale um Platz drei wieder gegen den SV Böblingen 2, die wir in der Hinrunde noch mit 2:0 hatten schlagen können. Diesmal sah es aber so aus, als würden bei unserer Mannschaft die Kräfte langsam nachlassen. Wiederum konzentrierten wir uns mehr auf die Defensive und konnten uns nur wenige eigene Chancen herausarbeiten. Da wir es im gemeinsamen Defensivverbund aber sehr gut spielten, sah es bis eine Minute vor dem Ende nach einem Neunmeterschiessen aus. Leider verloren wir dann doch einmal die Orientierung und liessen gleich zwei Mann frei im Strafraum stehen, nachdem wir in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren hatten. Die bedankten sich und erzielten das 1:0, das wir abermals nicht mehr umbiegen konnten.

Schade, hier war ganz sicher mehr drin als der letztendlich zu Buche stehende vierte Platz von 10 Mannschaften. Dennoch haben wir durchaus gute Aktionen unserer Jungs gesehen, speziell in der Arbeit nach hinten. Wenn nach vorne noch mit etwas mehr Klarheit und auch Ruhe agiert wird, sollte auch in der neuen Saison so einiges möglich sein.

Es spielten:
Lars Hussmann (Tor), Gianfranco Rolzhauser, Louis Dax, Simon Bengel, Kai Kohler (1), Jonas Knerr (2), Nico Wiche, Lars Hiller

abteilungen/fussball/jugend_e/daten/E2_Magstadt_2014.jpg