Fußball E-JugendLogin

E2: Spielbericht 05.07.14 / Turnier in Darmsheim

07.07.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Nach einer längeren Pause, in denen sich die Jungs in den Pfingstferien von den Strapazen der Rückrunde erholen konnten, stand vergangenen Samstag mit dem Turnier in Darmsheim wieder ein Härtetest auf dem Plan. Die Wetterbedingungen waren im grossen und ganzen gut, nur ab und zu trübte etwas Sprühregen die Stimmung. Leider konnten wir aufgrund verschiedener teils sehr kurzfristiger Absagen nur die Mindestzahl von 7 Spielern aufbieten, so dass wir unsere Partien komplett ohne Auswechselspieler bestreiten mussten. Dass das Spielfeld wesentlich grösser als gewohnt abgesteckt war, erleichterte uns die Sache deshalb natürlich auch nicht unbedingt. Doch jede Partie musste ja erst einmal gespielt werden und wir nahmen uns fest vor, uns so teuer wie möglich zu verkaufen.

Den Auftakt ins Turnier bildete die Partie gegen den TSV Dagersheim. Es entwickelte sich von Beginn an eine sehr umkämpfte Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Die uns wohlbekannten Dagersheimer kamen wie immer über Wucht und etwas grenzwertige körperliche Härte und wir versuchten den Ball laufen zu lassen, ohne aber die ganz grossen spielerischen Highlights zu setzen. Bei der schieren Grösse des Spielfelds ist dies aber auch kein Wunder und so war nicht nur diese Partie von langen Bällen im besten „Kick and Rush“ Stil geprägt. Zunächst hatten wir das bessere Ende für uns, denn Nico konnte bei einem fulminanten Freistoss von Jonas, der von der Torlatte auf die Linie klatschte noch nachsetzen und den Ball über die Linie drücken. Fast sah es so aus, als ob wir das Ergebnis würden halten können, doch in der letzten Spielminute bekamen wir bei eigenem Ballbesitz die Kugel nicht energisch genug von hinten herausgespielt und kassierten so unnötigerweise noch einen Freistoss gegen uns. Diesen verwandelte Dagersheim mit dem Schlusspfiff zum am Ende wohl verdienten Ausgleich. Schade!

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die JSG Hengstett. Diese Partie konnten wir von Anfang an dominant gestalten und arbeiteten uns über die gesamte Spielzeit einige Chancen heraus. Leider zeigte sich hier schon, dass es mit der Torchancenauswertung heute bei uns nicht sehr weit her war, da wir mehrfach frei vor dem Tor das Runde nicht ins Eckige bringen konnten. Erst Louis war es, der kurz vor dem Ende dann doch einmal die Ruhe bewahren und wuchtig zum 1:0 einschiessen konnte. Damit endete die Partie mit einem verdienten 1:0 für uns und brachte uns vor dem abschliessenden Spiel gegen den wohl schwächsten Gruppengegner TV Darmsheim 1 in eine tolle Ausgangssituation für das Erreichen des Halbfinales.

Zum Leidwesen der Eltern und des Trainers setzten wir hier unsere an diesem Tag wirklich eklatante Ladehemmung fort und vergaben Grosschancen in Reihe. Die Darmsheimer kamen gefühlt nicht einmal aus der eigenen Hälfte, während wir das gegnerische Tor förmlich belagerten. Als wirklich nicht mehr lange zu spielen war, war es dann endlich doch so weit und Louis konnte den einzigen Treffer dieses Spiels markieren. Damit war mit 7 Punkten als Gruppenerster der Einzug in die nächste Runde geschafft.

Es ging hier gegen den TV Darmsheim 2, eine ganz junge Mannschaft, die aber richtig guten Fussball spielen konnte. Und hier zeigte sich dann so langsam, dass die engen Partien zuvor viel Kraft und auch Konzentration gekostet hatten. Denn die Jungs kamen mit der einfachen Taktik der Darmsheimer, die einfach einen Spieler in unseren Strafraum stellten und diesen mit präzisen langen Bällen fütterten überhaupt nicht zurecht. Obwohl mehrfach darauf hingewiesen, wurde der gegnerische Stürmer immer wieder regelrecht von den Jungs ignoriert und konnte so mehr oder weniger unbedrängt sein Werk verrichten. Am Ende verloren wir mit 4:1 (Tor: Jonas) und so war es leider nichts mit dem ersehnten Finalspiel. Schade, aber auch sehr lehrreich für die Mannschaft, die sich so einfach sicher nicht noch einmal schlagen lassen wird.

Im Spiel um den dritten Platz trafen wir dann nochmals auf den TSV Dagersheim. Und hier setzte sich leider das fort, was sich in der ersten Partie schon angedeutet hatte. Die Dagersheimer spielten sehr hart, diesmal deutlich über der Grenze des erlaubten. Während beim 1:0 Führungstreffer des Gegners noch alles in Ordnung war, wurde Lars kurz darauf heftig im gegnerischen Strafraum umgesäbelt. Zum Entsetzen aller liess der Schiedsrichter aber weiterspielen und versäumte es hier bereits, ein Zeichen gegen die zunehmende körperliche Härte zu setzen. Kurz darauf war es nämlich derselbe gegnerische Spieler, der abermals Lars im Strafraum niederstreckte. Diesmal gab es dann den fälligen Strafstoss, den Jonas fulminant zum 1:1 vollstreckte, was Lars aber leider nichts brachte. Ein dick geschwollener Knöchel war die Folge. Da wir ja ohne Ersatzspieler angereist waren, biss Lars dennoch auf die Zähne und hielt die letzten 3 Minuten durch, war jetzt natürlich aber nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte. So gelang Dagersheim kurz vor dem Ende noch der Siegtreffer und das Turnier endete damit mit einem wirklich unschönen Ereignis auf dem vierten Platz. An dieser Stelle (wieder einmal) gute Besserung, Lars!

Unter dem Strich war es wieder einmal ein Turnier mit Licht und Schatten. Kämpferisch haben die Jungs alles gegeben, die Torchancenauswertung war diesmal dagegen leider desaströs. In Anbetracht der von Beginn an widrigen Umstände ist der vierte Platz aber dennoch ein schöner Erfolg. Weiter geht es dann in der kommenden Woche mit den Turnieren in Magstadt und Nagold.

Es spielten:
Jacob Elis (Tor), Gianfranco Rolzhauser, Louis Dax (2), Simon Bengel, Lars Hussmann, Jonas Knerr (2), Nico Wiche (1)

abteilungen/fussball/jugend_e/daten/E2_Darmsheim_2014.jpg