Fußball E-JugendLogin

E2: Spielbericht 07.06.14 / Turnier in Waiblingen

18.06.2014 - eingetragen von Klaus Bürkle

Nach Abschluss der offiziellen WfV Rückrunde verging nur eine Woche, bis unsere Jungs ihren nächsten Einsatz hatten. Der VfL Waiblingen hatte zum Turnier geladen und so ging es mit einer aufgrund der Ferienzeit stark ausgedünnten Mannschaft am Samstagfrüh in den Rems-Murr-Kreis. Die Temperaturen an diesem Wochenende waren sehr hoch, so dass wir uns sehr freuten, zumindest einen Auswechselspieler aufbieten zu können. Ein echtes Highlight bei diesem Turnier stellte der top gepflegte Rasen dar. Selten hatten wir bislang die Möglichkeit bekommen, auf einem solchen Geläuf zu spielen. Das war wirklich mal etwas ganz besonderes und etwas eifersüchtig dachten wir an unseren eigenen Acker in Waldenbuch, der nächste Saison hoffentlich in wesentlich besserem Zustand sein wird.

Los ging das Turnier für uns mit der Partie gegen den TSV Berkheim II. Obwohl das so nicht ganz wahr ist, denn wie so oft verpennten wir die erste Partie des Tages leider völlig. Lässige Aktionen und wenig Laufbereitschaft, gepaart mit verzagter Zweikampfführung: So kann man kein Spiel gewinnen. Die Berkheimer bedankten sich und machten ihre beiden Tore. Da es uns trotz guter eigener Chancen nicht gelang das Tor zu treffen, verloren wir unsere Auftaktpartie völlig verdient mit 0:2. Schade, aber aufgrund des schläfrigen Auftritts nur konsequent.

In der zweiten Partie des Tages gegen den SV Fellbach sah das dann aber schon wesentlich besser aus. Vielleicht hatte die Ansprache vor der Partie geholfen, oder die Jungs hatte auf einmal der Ehrgeiz gepackt. Auf jeden Fall stimmte jetzt der Einsatz und wir gaben richtig Gas. Fellbach war richtiggehend überrumpelt und bevor es sich der Gegner versah, lag er nach Toren von Ramon und Lennart schon mit 0:2 zurück. Im letzten Drittel kamen die Fellbacher dann aber wieder besser auf und konnten nach einem Konter dann auch den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Zum Glück konnte Louis gleich das 3:1 nachlegen, so dass es in der Schlussphase nicht mehr richtig spannend wurde und die Partie mit einem verdienten 3:1 für unsere Mannschaft endete. Gut gemacht !

Im dritten Spiel des Tages wurden wir leider wieder von unserem alten Feind „Übermässiger Respekt vor den Grösseren“ geschlagen. Gegen die körperlich deutlich überlegenen Gastgeber vom VfL Waiblingen agierten wir so verzagt, dass den Hausherren gar nicht anderes übrig blieb, als in den ersten 5 Spielminuten gleich 3 Tore zu schiessen. Erst danach kamen wir in die Partie und konnten mit einem Foul- und einem Handneunmeter, die Lorenz beide sicher verwandelte das Ergebnis freundlicher gestalten. Da wir aber weitere Großchancen liegen liessen, reichte es nicht mehr zum jetzt verdienten Punkt. Jammerschade, denn vom Spielvermögen her waren wir den Waiblingern deutlich überlegen.

In der Abschlusspartie der Vorrunde ging es dann gegen den SSV Zuffenhausen. In einer hart umkämpften Partie bei jetzt schon sehr knackigen Temperaturen ging es hoch und runter mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Führung fiel dann etwas kurios: Ein Freistoss von Lorenz aus dem Halbfeld fand seinen Weg durch Freund und Feind hindurch in den Kasten des Gegners. Kurz darauf hatte Lennart mit einem Schuss an die Latte Pech, so dass es bei der knappen 1:0 Führung blieb. Da wir in der Abwehr aber sicher standen, passierte hinten nichts mehr und so gingen wir als unter dem Strich verdienter Sieger vom Platz.
Mit nun 6 Punkten und 6:6 Toren in der Vorrunde fehlte uns ein einziges Tor zum Einzug ins Halbfinale. Betrachtet man die Partien der Vorrunde mit dem weggeschenkten ersten Spiel und der verzagten Anfangsphase gegen Waiblingen, so lässt sich erahnen, wie nah wir dran gewesen sind. Andererseits zeigt es auch, dass jede Partie gleich wichtig ist und mangelnde Leistung oder Einstellung im Fussball immer bestraft wird.

Mit dem von uns nun belegten dritten Platz in der Vorrunde ging es zum Platzierungsspiel um Rang 5 gegen den TSV Weilimdorf. Diese waren vom älteren Jahrgang und körperlich einmal mehr deutlich überlegen. Vielleicht hatten unsere Jungs aber die Partie gegen Waiblingen noch im Hinterkopf und wollten sich diesmal besser verkaufen, denn nun wurde richtig Druck auf den Gegner aufgebaut und jeder Zweikampf bei jetzt flirrender Hitze heldenhaft angegangen. Lennart konnte uns dann auch in Führung schiessen und da Jacob in der Partie gleich mehrfach seine ausgezeichneten Reflexe unter Beweis stellen konnte, blieb es bis in die letzte Minute bei unserer knappen Führung. Ganz kurz vor dem Ende machte Louis mit seinem 2:0 dann den Sack zu und sicherte uns den fünften Rang im Endklassement. Wie gesagt wäre hier deutlich mehr drin gewesen, was auch unser Sieg gegen den späteren Turniersieger SV Fellbach zeigt. Trotzdem war es ein unter dem Strich gutes Turnier unserer Jungs, dem wir mit dem Sieg im letzten Spiel noch ein positives Ende geben konnten.

Es spielten:

Jacob Elis (Tor), Lennart Häßler (2), Gianfranco Rolzhauser, Lorenz Leib (3), Louis Dax (2), Ramon Lupion (1), Simon Bengel, Nico Wiche