Gesund & FitLogin

Kurs "5 Esslinger" (29)

Der Altersmediziner und Urheber der Fünf Esslinger, Dr. Martin Runge, erklärt den guten Grund für Bewegung im Alter in seinen Vorträgen sehr pragmatisch:
„Gäbe es eine Pille, die so viele gute Wirkungen hat, wie körperliche Bewegung… sie läge jeden Morgen auf dem Frühstückstisch.“

Im Alter schwinden die Muskeln und Knochen. Das lässt sich auch nicht vorständig aufhalten, aber das Tempo des Altersabbaus verlangsamt sich mit regelmäßiger und richtiger Bewegung erheblich. Mit dem
Programm Fünf Esslinger werden die vier wichtigsten Fitnesskomponenten auf sehr einfache Weise trainiert: Kraft, Schnelligkeit, Balance und Dehnbarkeit – mit speziellen Übungen in vielen Varianten, um damit genau
den Engpässen entgegenzuwirken, die beim Älterwerden auf uns zukommen.

Und es ist nie zu spät, Bewegung als Heilmittel einzusetzen – fangen Sie heute damit an“ – so der Altersmediziner Dr. Runge.
Die FĂĽnf Esslinger:
Der 1. Esslinger: Balance
Balance ist wichtig für uns Menschen, die beim Gehen die meiste Zeit auf einem Bein stehen – genauer: den Körperschwerpunkt dynamisch auf ein Bein verlagern. Die kontrollierte Gewichtsverlagerung auf ein Bein ist die „Essenz“ der menschlichen Balance.
abteilungen/gesund_und_fit/daten/Balance1.jpg

Der 2. Esslinger: Dehnungen
Denken Sie an die Streckbewegungen bei Hund oder Katze. Wenn Sehnen, Bänder und Muskeln nicht regelmäßig bis an die Grenze gedehnt werden, kommt es zu Muskelverkürzungen und zu einer Verringerung der Gelenkbeweglichkeit.

Der 3. Esslinger: Leistung
Damit wir uns sicher und ohne Sturz bewegen können, muss sich Kraft mit Geschwindigkeit kombinieren. Kraft mal Geschwindigkeit ist gleich Leistung. Beim Hüpfen oder Wippen auf einem Bein vereinen
sich Kraft, Schnelligkeit und Balance. Die Muskeln der Wirbelsäule werden gedehnt.

Der 4. Esslinger: Kraft
Kraft ist die Ursache jeder Bewegung. Die Muskelkraftspitzen bestimmen die Knochenfestigkeit.
Die Muskeln in der Umgebung des Hüftgelenks, also von Gesäß und Oberschenkel, sind entscheidend wichtig für lebenslange Mobilität und Sturzvermeidung.
abteilungen/gesund_und_fit/daten/Kraft_Kiste3.jpg

Der 5. Esslinger: Kraft - Arme
Kraft ist die Ursache jeder Bewegung. Die KraftĂĽbungen sind der Kern jeder Osteoporose-Therapie, denn die
Kraftspitzen der Muskeln bestimmen die Knochenfestigkeit. Die Kraft der Rumpfmuskulatur ist zentral fĂĽr die
Körperkontrolle. Ausreichend Kraft in Armen und Händen ist unerlässlich für alle Alltagsaktivitäten.

5 Esslinger im TSV:
10x Montag, 10-11 Uhr ab 18.09.17 in der Stadionhalle