RehasportLogin

Drei Herzsportler auf Radtour...

03.07.2014 - eingetragen von Uli Deinass

...vom Schönbuch bis zum Bodensee

Schon lange war es der Wunsch von den drei Herzsportlern Otto, Rainer und Rudi per Rad an einem Tag bis zum Bodensee zu fahren. Für trainierte junge Radsportler ist das sicher kein Problem. Doch schaffen das auch Menschen mit Herzerkrankungen und mit zusammen 8 Bypässen und 5 Stents?
Die drei Herzsportler hatten sich schon seit geraumer Zeit E-Bikes zugelegt, um herzschonend ihre Radfahrbegeisterung weiterhin auszuleben. Auch fuhren sie bereits längere Strecken auf den Fildern und im Neckargebiet und konnten so ihre Leistung einschätzen. Und so ließen sie sich von ihrem Vorhaben, zum Bodensee zu fahren, nicht abhalten. Gemeinsam erstellten sie einen Plan und suchten Strecken mit Radwegen von Einsiedel, über Reutlingen, den Albaufstieg über die Honauer Steige, die Albhochfläche, durchs Lautertal bei Bingen, weiter über Sigmaringen, Pfullendorf, Schloss Salem bis zum Zielort Uhldingen-Mühlhofen.
An einem sonnigen Tag Ende Mai war es dann soweit. Bepackt mit Proviant und einem weiteren Accu starteten die Drei guten Mutes am frühen Morgen in Richtung Süden. Bei frischem Fahrtwind war die erste Strecke schnell gefahren. Dank der Accu-Unterstützung konnten die Steigungen (1,8 km mit 9 % beim Albaufstieg und eine kurze Strecke zw. Pfullendorf und Salem von 15 % Steigung) gut bewältigt werden. Die drei Herzsportler genossen die Landschaft, die sich ihnen vielfältig darbot. Auch gönnten sie sich ca. alle 20 km zur Erholung und Stärkung eine Pause. Nach etwa 10 Std. dauerhaftem Strampeln und 130 gefahrenen km kamen sie müde, aber sehr zufrieden, im Hotel in Uhldingen-Mühlhofen an.
Die Heimreise war weniger muskelintensiv geplant. Zuerst ging es mit der Fähre über den See nach Konstanz, von dort mit dem Rad weiter in die Schweiz nach Stein am Rhein. Auch die zwei Orte St.Petersburg und Moskau (ja solche gibt es im deutsch/schweizer Grenzgebiet) lagen auf ihrer Strecke, bis sie in Singen in den Regionalzug nach Böblingen einstiegen. Ab Böblingen war dann wieder Muskelkraft gefragt, denn von dort gings weiter mit dem Rad heim nach Waldenbuch.
abteilungen/rehasport/daten/Radtour.jpg
In den beiden Tagen hatten die drei aktiven Herzsportler 204 km mit ihrem Rad zurück gelegt. Sehr stolz sind sie darauf, dass sie diese Tour durch ihre gute Vorbereitung und intensives Training gemeistert hatten.

[zurück zur Bericht-Übersicht]