Fußball - AktiveLogin

Bezirksliga VFL Stammheim I - TSV Waldenbuch I

31.10.2016 - eingetragen von Mihael Dumencic

VfL Stammheim – TSV Waldenbuch 1:1 (0:0)

Würde es den Bezirk Böblingen/Calw nicht geben. Man müsste ihn vermutlich erfinden. Schlaftrunken wird man sogar beim morgendlichen Kaffetrinken unverblümt daran erinnert: „Vorsicht zwischen Rohrau und Nufringen – Ziegen auf der Fahrbahn“, so die Hitradio-Antenne 1-Moderatorin mit einem bedrohlichen Ernst in der Stimme.
Auf den Straßen zum Auwärtsspiel ins beschauliche Stammheim wurde man von Ziegen zwar noch verschont, allerdings wurde man vor Ort mit einem Rasen konfrontiert, der so aussah, als wäre eben jene Ziegenherde direkt von Nufringen in Richtung Stammheim weitergezogen und hätte das ortsansässige Spielfeld zum Grasen verwendet. Auf einem selbst für Kreisklassenverhältnisse desaströsen Feld erbolztesich das Waldenbucher Ensemble ein 1:1-Unentschieden und bleibt damit auch im fünften Spiel nacheinander ungeschlagen.
Das zum Leidwesen eines diversen Innenverteidigers im Freitagstraining bis zur Perfektion einstudierte Kurzpasspiels im berüchtigten „Eckle“, war auf jenem Platz schlichtweg unmöglich. Das berüchtigte Eckle endete seinerzeit mit zwei Tunnel, vier Doppelrunden und einem daraufhin kommentarlosen Verlassen des „Eckles“ durch den Innenverteidiger. Da es vorerst die letzte Trainingseinheit für den Autor war und die Gefahr einer Blutgrätsche somit unterbunden, darf dieser kurze Einschub an dieser Stelle des Spielberichts selbstverständlich nicht fehlen. Aber zurück zum Spiel.
Der TSV agierte in einem klassischen 4-4-2-System mit Bernd Eckhardt und Philipp Müller im Sturm. Die Innenverteidigung musste ein wenig durcheinandergewirbelt werden. Der multiflexible (gibt es dieses Wort?) Nandor Kovacs übernahm für den erkrankten Philipp Oelfin den Part des Innenverteidigers. Durch den krankheitsbedingten Ausfall des etatmäßigen Kapitäns durfte nach seinem nicht auf den Fußball bezogenen „Dreierpacks“ unter der Woche auch erstmals Patrick Schildt die Kapitänsbinde tragen.
Stammheim hatte gleich zu Beginn eine Riesenmöglichkeit. Der Stürmer scheiterte aber an einem heute überragenden Keeper Daniel Fleischer. Waldenbuch hatte in der Anfangsphase Probleme sich auf das ungewohnte Geläuf einzustellen und versuchte zu oft die spielerische Lösung zu suchen und brachte sich damit oft unnötigerweise selbst in Bedrängnis. Wie immer erspielte man sich aber auch selbst die eine oder andere Tormöglichkeit. Die dickste hatte in der ersten Hälfte Bernd Eckhardt. Sein satter Schuss landete allerdings nur am Pfosten.
Nach der Pause war die Partie weiter ausgeglichen. Stammheims quirrliger Außenspieler sorgte aber immer wieder für Gefahr und wurde in der zweiten Halbzeit an der Strafraumkante zu Fall gebracht. Und auch wenn man auf Freistoß hätte hoffen können, der insgesamt gut leitende Schiedsrichter pfiff Elfmeter. 1:0. Stammheim war in dieser Phase etwas überlegen und hätte sogar auf 2:0 erhöhen können, aber der TSV steckte nicht auf. Ein schöner Freistoß von Patrick Schildt fand schließlich – fast schon müßig zu erwähnen – den eingewechselten Dario Ciavarella, der zum Ausgleich einköpfte. Danach ging es hüben wie drüben noch einmal hoch her, mit Glück gewinnt man das Spiel, mit Pech verliert man es – so beendete der Schiedsrichter diese turbulente Partie letztlich mit einem verdienten und leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Ein Dank gilt auch denzahlreichen Waldenbucher Zuschauer, die hoffentlich nicht von Ziegen auf der Fahrbahn überrascht wurden und beim nächsten Spiel zu Hause gegen den 1.FC Altburg wieder auf der Matte stehen.
Aufstellung
Fleischer – Ruckh (69. Schuldt), Kovacs, Freyer, Schneider – Udvari (60. Alex Ott), Trpka, Madonna, Schildt - Müller(46. Ciavarella), Eckhardt

1:0 Michael Heldmayer (57./FE), 1:1 Dario Ciavarella (70.)

Die Stimme zum Spiel
Patrick Schildt (Mittelfeld): „Das war eine super Mannschaftsleistung. Wenn man so weit fahren muss will man wenigstens den einen Punkt. Den haben wir. Spielerisch war es natürlich teilweise wild, aber das lag natürlich auch am „Rasen“ #nurrutschen

Stimme Markus Ruckh: Was soll man da großartig dazu sagen. Wir haben auf einem Acker einen Punkt mitgenommen und gut ist. An ein gepflegtes Spiel war nicht zu denken, deshalb können wir mit dem Punkt leben. Stammheim hatte Chancen, wir hatten Chancen. Eine Punkteteilung ist in Ordnung.

Am nächsten Sonntag spielt unsere 2. Mannschaft um 12.00 Uhr gegen den GSV Maichingen II auf dem Hasenhof, im Anschluss emfängt die Erste den 1.FC Altburg ab 14:30 Uhr ebenfalls auf dem Hasenhof.