VorstandLogin

TSV Waldenbuch – verankert im gesellschaftlichen Leben

13.05.2012 - eingetragen von Manuela Kircher

Der TSV ist der größte Verein in Waldenbuch und bietet Sport für Interessierte von 2 – über 80 Jahre an.
„Verankert“ sind wir dabei im gesellschaftlichen Leben – in den Kindergärten bei den Kleinsten, in der Schule,
in der Gesundheitsförderung, bei der Integration, in der Jugend- und Sozialarbeit, im Sport mit Älteren oder Hochbetagten in den Senioreneinrichtungen in Waldenbuch und Steinenbronn.
Durch unser Engagement erhalten wir Zugang zu neuen gesellschaftlichen Gruppen, die bislang nicht unbedingt
mit dem Vereinssport verbunden waren. Damit vermittelt unser Verein immer mehr Menschen die vielen Vorteile
des Sports und verankert sich dadurch immer mehr im gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt.

Welche positiven Aspekte des Sports können wir unseren Mitgliedern und Nichtmitgliedern zugänglich machen?
- Wir betreiben aktive Gesundheitsvorsorge, ermöglichen Rehabilitationssport und leisten einen wichtigen Faktor
für die Gesunderhaltung der Waldenbucher Bevölkerung.
- Wir wirken aber auch gesellschaftlich integrierend und sind Teil der kommunalen Kultur.
- Unser ehrenamtliches Engagement dient als Vorbild fĂĽr Eigeninitiative und Eigenverantwortlichkeit.
- Wir unterscheiden nicht nach Schichten, Gruppen, Herkunft, Alter oder Geschlecht und haben sozial
verträgliche Beiträge.
- Darüber hinaus sind wir vor allem für Kinder und Jugendliche eine „Schule des Lebens“. Wir vermitteln Werte
wie Fairplay, Respekt, Teamfähigkeit und Leistungsbereitschaft, die sowohl im zwischenmenschlichen als auch
beruflichen Bereich von Bedeutung sind.
- Der Sport schafft starke Persönlichkeiten. Sportler erreichen ihre Ziele mit Einsatzbereitschaft,
Durchsetzungskraft und Erfolgswillen. Aber auch Menschen, die sich fĂĽr andere als Ăśbungsleiter und Trainer
einsetzen, reifen in ihrer Persönlichkeit und werden stark durch ihr Ehrenamt.

Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels werden wir uns auch weiterhin neue Ziele für unseren Verein setzen müssen – und das Team des TSV Waldenbuch bringt sich dafür sehr ein. Ein wichtiger Punkt wird sein, dem Individualsport mehr Raum bieten zu können, flexible Sportangebote zu schaffen, um allen interessierten Sportlern ein breites Betätigungsfeld geben zu können. Unsere Pläne für ein Sportvereinszentrum werden immer konkreter.

Wir wollen weiterhin ein starker Pfeiler im gesellschaftlichen Leben Waldenbuchs sein.
Allen, die bereits dazu beitragen, unseren Verein so aktiv zu gestalten und fĂĽr Bewegung in Waldenbuch zu sorgen, gebĂĽhrt unser herzlicher Dank.

Der TSV-Vorstand
Manuela Kircher