TrimmenLogin

Zauberhafter Schwarzwald

06.06.2016 - eingetragen von Brigitte Ludwig

Das Wetter war uns wohlgesonnen bei unserem Ausflug nach Calw. Bei der Stadtführung konnten wir Einblicke in das ehemals reiche Städtchen an der Nagold gewinnen. Schöne Fachwerkhäuser und dazwischen große Häuser aus Stein gebaut, zeigen dass man es als Herr der Flößer, Tuchmacher und Gerber in Calw zu Wohlstand bringen konnte. Selbst mit Salz wurde Handel betrieben. Heute bemüht man sich um den Tourismus und dem Vermächtnis von Hermann Hesse. Nach einer kleinen Kaffeepause sind wir zu dem Wasser- Wald- und Wiesenpfad aufgebrochen. Durch den Stadtgarten ging´s gleich steil nach oben. Hinein in den dunklen Tannenwald. Vorbei am Schafott und großen Sandsteingebilden und hinunter ins Rötelbachtal, das sich als kleines Abenteuerland entpuppte. Hohe Farne und wildes Gestrüpp, darüber die hohen Tannen und mittendrin der schnelle sprudelnde Bach, den es zu durchqueren galt. Durch den Regen der letzten Tage war der Weg oft überflutet, sodass wir uns am Hang entlang einen Weg suchen mussten. Wie im Urwald – herrlich war´s! Bald waren wir auf der Höhe von Lützenhardt und schauten bis zur Schwäbischen Alb. Dunkle Wolken und Regen ließen uns bald im Wanderheim bei Zavelstein einkehren. Die Burgruine haben wir ausgelassen, denn wir wollten rechtzeitig in Calw zurück sein. Das versprochene, frisch gezapfte Bier und ein gutes Essen gab´s im Brauhaus in geselliger Runde. Lang war der Tag, aber mit vielen schönen Eindrücken!
Termine, Termine . . .
Montags, 19 Uhr : Walkingtreff am Stadion
Dienstags, 20 Uhr: Trimmen in der Halle.
Dienstag, 28. 6., 21 Uhr: Entspannung mit Klangschalen


[zurück zur Bericht-Übersicht]