TrimmenLogin

Ein Tag im Schwarzwald

01.06.2015 - eingetragen von Brigitte Ludwig

Nebel und tiefhängende Regenwolken zogen über die Wipfel des Schwarzwaldes als wir in Kaltenbronn ankamen. Das Regenwetter hielt uns aber nicht davon ab, zu den Hochmoorseen zu wandern. Unser erstes Ziel war der Hohlohturm, den wir bei gutem Wetter auch gerne bestiegen hätten, um die Aussicht bis hinunter ins Rheintal zu genießen. Wir haben ihn von unten angeschaut, die dicken Nebelschwaden drüber ziehen lassen und in einer Hütte gevespert. Frühlingsfrisch leuchteten die frischen Tannenspitzen und die Blumenwiesen zeigten ihre bunte Pracht, sodass uns der Regen nicht arg störte. Braune Bäche zeigen an, dass wir uns dem höchst gelegenen Hochmoor Baden Württembergs näherten. Über Holzstege wird man über das einzigartige Hochmoor mit dem dazu gehörenden Bannwald und den kleinen Seen geführt. Weißblühendes Wollgras, hellgrüne Birken und Heidelbeerbüsche verzauberten die verregnete Landschaft in ein freundliches Bild. Das nächste Ziel war die Grünhütte. Dort gab es leckeren Heidelbeerpfannkuchen, Krustenbraten oder Kesselfleisch mit Sauerkraut. Bis sich alle aufgewärmt hatten, hat sich auch das Wetter gebessert. Die Sonne lugte aus den Wolken. Jetzt wollten alle nochmal den gleichen Weg zurück über das Hochmoor laufen, weil ja nun die Aussicht bestand, den Wildsee im Sonnenschein zu bewundern. Es ist uns nicht wirklich gelungen. Aber immerhin ohne Regenschirm! Zum Abschluss haben wir uns noch eine Kaffepause gegönnt und Mike für die schöne 15-km-Tour durch den Schwarzwald gedankt. Termine, Termine . . . Sa., 18. Juli: Mit Bahn und Schiff nach Heidelberg Bleib jung, mach mit – Bewegung hält fit!

[zurück zur Bericht-Übersicht]