TrimmenLogin

Aufgewacht, die Sonne lacht!

12.10.2014 - eingetragen von Brigitte Ludwig

Fortsetzung: Traumwetter und ein leckeres Frühstücksbüffet ließen uns den Sonntag froh beginnen. Ziel war das Fellhorn, wo es heute ein besonderes Ereignis zu erleben gab. Ein mühsamer Aufstieg blieb uns erspart, denn mit der Fellhornbahn schwebten wir bis auf die Gipfelstation und waren gleich mittendrin im Getümmel der „Älpler Lätze“. Ein Dankgottesdienst für alle Hirten und Bauern vom Kleinen Walser Tal, Allgäu und der Schweiz waren der krönende Abschluss des Sommers für ihre Mühen auf den Almen und der gesunden Rückkehr ihrer Kühe im Tal. Feierlich umrahmt wurde das Bergfest mit Alphornbläsern und dem Einzug der Schellenträger, was uns auch ehrfürchtig erschauern ließ. Trotzdem machten wir uns noch auf den Weg, um den Fellhorngipfel (2037m)bis mittags zu erreichen. Gemächlich(Muskelkater und Knie machten sich bemerkbar) sind wir hinauf gestiegen und uns immer wieder an den wunderschönen Ausblicken über alle Gipfel und Täler hinweg erfreut. Zurück ging es zur Bergstation. Bei Kaffee und Kuchen haben wir den Alphornbläsern und Schellenträgern zugehört und die warme Herbstsonne genossen. Nach dem letzten (lätze )gemeinsamen Essen der Älpler auf dem Berg wurden noch ein paar Glocken und Schellen als Hauptgewinn verlost. Immer wieder wurde von den Festrednern betont, wie mühsam der verregnete Sommer für alle war und, dass nun heute ein so herrlicher Sonnentag sei. Dem konnten wir nur zustimmen und uns ganz herzlich bei Elsbeth bedanken, die wieder sehr schöne Touren zusammengestellt hat – und uns auch mit zur „Älpler Lätze“ genommen hat. Einfach nur super war unser Wanderwochenende im Allgäu! - bl



[zurück zur Bericht-Übersicht]