Berichte

Baustelle Stadionhalle – auch Außen kommen wir voran!

17.07.2007 - Vorstand - eingetragen von Manuela Kircher

Infos am 28.11.07
Vor der Frostperiode wird noch der Vorplatz gepflastert.
abteilungen/vorstand/daten/P1030481-Pflasterung-Vorplatz.JPG
abteilungen/vorstand/daten/P1030480-Aussenarbeiten-Treppe.JPG

Der Kamin für den Pizzaofen ist gesetzt. Damit sind die Arbeiten am Anbau bis zum 7.1.2008 erst einmal abgeschlossen, um den Vorweihnachtsbetrieb der Gaststätte nicht zu sehr zu stören.
abteilungen/vorstand/daten/P1030482-Kamin-fuer-Pizzaofen.JPG

Rechtzeitig vor dem "Sauwetter" konnte die Fa. Maier den Aussenputz anbringen.
abteilungen/vorstand/daten/IMGP7697-Aussenputz-anbringen-500p.jpg
abteilungen/vorstand/daten/IMGP7701-Aussenputz-anbringen-500p.jpg

Auch die Verschalung des Vordaches wurde von der Fa. Maier kurzerhand mit erledigt.
abteilungen/vorstand/daten/IMGP7696-Vordach-Verschalung-500p.jpg

abteilungen/vorstand/daten/IMGP7672_Dach-Lichtkuppeln-500p.jpg
Endlich sind die Lichtkuppeln montiert worden. Jetzt kann auch der Innenausbau bald abgeschlossen werden.

abteilungen/vorstand/daten/IMGP7667-Anbau-Durchbruch-500p.jpg
Im Küchenanbau gibt es noch einiges zu tun.

abteilungen/vorstand/daten/IMGP7668-Anbau-Kuechendurchbruch-500p.jpg
Die Wasseranschlüsse müssen neu verlegt werden.

Eingang der Stadionhalle im neuen Design! Nachdem die Innenarbeite so weit fortgeschritten waren, konnte am Samstag die sehnlich erwartet neue Tür mit Glasfront von der Schreinerei Rieth gesetzt werden.
abteilungen/vorstand/daten/P1030448-Eingang-TSV-Stadionhalle.jpg
Die alte Tür war vom Brand so in Mitleidenschaft gezogen worden,
dass es nicht sinnvoll war diese Tür noch einmal herzurichten. Nun zeigt sich der Eingangsbereich einheitlich mit der Tür zur Gasstätte im neuen Design. Wir sind zuversichtlich, dass nun auch die Restarbeiten im Foyer bald abgeschlossen werden können, damit der Sportbetrieb ungehindert stattfinden kann.

abteilungen/vorstand/daten/P1030444-TSV-Kuechenanbau-Wanddurchbruch-700p.jpg
Der Wanddurchbruch zur Küche wird vorbereitet.

abteilungen/vorstand/daten/P1030445-Kuechenanbau-Aussenverkleidung-700p.jpg
Die Außenverkleidung wird angebracht, damit der Putz aufgebracht werden kann.

abteilungen/vorstand/daten/P1030450-TSV-Stadionhalle-Treppe-abschleifen-700p.jpg
Die Brandspuren auf der Trepe werden beseitigt.

Das Dach ist drauf.... leider noch ohne Lichtkuppeln!

abteilungen/vorstand/daten/DI-9-10-07-Dach-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DI-9-10-07-Dach-HP2.jpg

Innen haben die Maler von Fa. Maurer prima Arbeit geleistet. Alles strahlt in weiß!
abteilungen/vorstand/daten/DI-9-10-07-HP-Maler-Foyer.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DI-9-10-07-Maler-Abgang.jpg

Auch die Treppenabgänge sehen fast wie im Neubau aus. ;-))

Infos am 8.10.07
Beim frühen Verlassen des Schokostädtchens konnten die Autofahrer Bewegung auf
unserer Baustelle erkennen. Das lang ersehnte und mehr oder zunehmend weniger geduldig
erwartete Dach konnte montiert werden....
Schweres Gerät wurde aufgefahren.

abteilungen/vorstand/daten/Mo-8-10-07-Dach-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Mo-8-10-07-Dach-HP2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Mo-8-10-07-Dach-HP3.jpg
7.50 Uhr.... die Baustelle im Nebel!

abteilungen/vorstand/daten/Mo-8-10-07-Dach-HP4.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Mo-8-10-07-Dach-HP5.jpg
12.15 Uhr... die Sonne lacht - das Vorstandsherz ebenfalls! Endlich macht das Dach Fortschritte.

Von den Lichtkuppeln war um 12.15 Uhr noch nichts zu sehen... aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Vom Fortschritt im Innern konnte sich die Kamera heute nicht überzeugen - es wurde aber
fleißig weitergearbeitet. Bald wieder mehr!

Infos am 5.10.07
Es ging heute genauso fleißig weiter wie gestern!

abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Gas-neu.jpg

Der Bauhof-Mitarbeiter hatten das Fundament für den neuen Gas-Schrank gesetzt.
Uli Auch und seine Männer konnten den Schrank aufstellen und die Vorbereitungen
für das Umlegen der Gasleitung tätigen.

abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Flaschner-auspacken.jpg
Außerdem konnten die Flaschner an den Toiletteneinrichtungen weiterarbeiten,
damit die Gäste des Ritterstübles endlich wieder die Toiletten benutzen können.

abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Dach-Schaltschrank.jpg

Die Mitarbeiter der Schreinerei Rieth machten beim Innenausbau weiter.
Der Schaltkasten verbirgt sich nun hinter sehr schönen weißen Türen.

abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Dach-HP-fertig.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Dach-HP-fertig2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Dach-HP-Vormittag.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-5-10-07-Dach-HP-Latten.jpg

Die Zimmermänner machten am Dach weiter. Fa. Strobel und Fa. Löffler legten los, um das Dach dicht zu bekommen.
Am MO werden die neuen Lichtkuppeln erwartet.

Infos am 4.10.07
Heute war großes Handwerkertreffen in der Stadionhalle:
Maler, Gipser, Elektriker, Flaschner, Zimmermänner, Entsorger, Kühltechniker, ... es wuselte überall!

Hier die Bilder des Tages!
Das Dach wurde von Fa. Bewis abgedeckt und fachgerecht entsorgt, die Dämmung wurde entfernt und die Zimmermänner hatten in luftiger Höhe einiges zu tun! Von morgens bis abends war Bewegung auf der Baustelle!

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-Dach-HP1.jpg

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-Dach2.jpg

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-Dach3.jpg

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-Dach5.jpg

Im Foyer ging es weiter mit den Malerarbeiten,

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-MalerFoyer.jpg

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-FlurWC.jpg

im Neubau war die Fa. Auch zu Gange,

abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-Auch-Werbung.jpg

an der Südseite arbeiteten die Gipser.

abteilungen/vorstand/daten/DO-4-10-07-Gipser.jpg

So kann es morgen weitergehen!

Infos am 1.10.07
Bilder des Tages: Die Gipser haben das Foyer verputzt!

abteilungen/vorstand/daten/Mo-1-10-07-Foyer-HP-Gipser1.jpg

abteilungen/vorstand/daten/Mo-1-10-07-Foyer-HP-Gipser2.jpg

abteilungen/vorstand/daten/Mo-1-10-07-Foyer-HP-Gipser3.jpg

Die Kühltechnik wurde eingebaut!

abteilungen/vorstand/daten/Mo-1-10-07-Foyer-HP-Kuehlautomatik.jpg

Wir warten auf das neue Dach!!!!!


Infos am 28.09.07

Das Herz lacht, wenn morgens die Handwerkerautos vor der Halle stehen!

abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-HP-Handwerkerautos.jpg

Alexander Maier, Mitarbeiter von Florian Scheiterle, befestigte die neuen Sockelleisten.

abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-HP-Fliesenleger1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-HP-Sockelleisten.jpg


Uwe Maier und sein Mitarbeiter - unsere Gipser - schlossen das Loch in der Wand,
hausten den Lüftungskanal ein und spachtelten die Stütze ein.
abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-HP-Kanal-Gipser1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-HP-Wandzu.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-28-9-07-HP-Stuetze-weg.jpg

Ein erfolgreicher Tag! Am Montag geht es mit dem Innenputz des Foyers weiter!
Und noch jede Menge andere Arbeiten stehen an!

Infos am 26.09.07
Es wuselt auf der Baustelle
Ein sehr erfolgreicher Arbeitstag liegt hinter unserer Baustelle.

abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Weis.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Weis2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Weis3.jpg

Die Fa. Weis konnte die Lüftungsanlage schließen und gleich in Betrieb nehmen.

abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Rieth1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Rieth2.jpg

Die Mitarbeiter der Schreinerei Rieth bauten ins frisch gestrichene „Alte Geschäftszimmer“
den Einbauschrank ein. sodass die Herzsportler ihre medizinischen Geräte nun wieder
einschließen können und nicht mehr den Transport ins UG machen müssen.

abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Eisenmann1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DO-27-09-07-HP-Eisenmann2.jpg

Die gute Seele in der Stadionhalle ist unsere Frau Eisenmann, die untermüdlich den immer
wieder entstehenden Dreck entfernt und die Halle sauber hält, damit die Sportler trotz aller
Einschränkungen wenigstens eine saubere Halle haben.
Ihnen, Frau Eisenmann, unser herzlicher Dank – wir hoffen,
dass auch für Sie bald wieder Normalität einkehrt.



Infos am 26.09.07
Projektausschuss zu Gast beim TSV
Heute unternahm der Projektausschuss "Sportstätten" nach einer ganztägigen Sitzung zum Thema Kunstrasenplatz und der Besichtigung der Tennishalle auch einen Abstecher in die Stadionhalle.
abteilungen/vorstand/daten/Stadionhalle-Begehung-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Stadionhalle-BegehungHP2.jpg
Die anwesenden Gemeinderäte und Herr Bürgermeister Lutz konnten sich vor Ort ein Bild vom Baufortschritt machen. Gemeinsam mit dem TSV-Vorstand hoffen alle Beteiligten an der Baustelle auf ein baldiges Ende.

Im Foyer geht es voran!
Die Gipser der Fa. Uwe Maier haben fleißig gearbeitet und man kann bereits erkennen, dass
das Foyer in neuem Glanz erstrahlen wird.
abteilungen/vorstand/daten/Gipserarbeiten-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Gipserarbeiten-HP3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Gipserarbeiten-HP2.jpg
Der Flurbereich von der Gaststätte zu den Toiletten ist schon toll anzusehen.
Hoffen wir, dass nach dem Einbau der Lichtkuppeln und der dann möglichen restlichen Sanierungsarbeiten
auch die Toiletten endlich wieder genutzt werden können.
abteilungen/vorstand/daten/Stuetze-Foyer-HP1.jpg
Auch die Zimmermänner haben einen Abstecher auf unsere Baustelle gemacht und eine benötigte Stahl-Stütze eingebaut. Jetzt können die Gipser weiterschaffen!

Infos am 17.09.07
Wer will fleißige Handwerker seh'n? Der muss zum TSV in die Stadionhalle gehen!
Das Vorstandsherz schlug heute schneller.
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP6.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP5.jpg
Versammelte Handwerker außen und innen - es geht so richtig voran!
Die Gaststätten-Südseite wurde von Gipser Uwe Maier abgespritzt.
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP9.jpg
Die Mitarbeiter von Uwe Maier waren im Innenbereich der Nebenräume mit Gipserarbeiten beschäftigt.
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP8.jpg
Die neue Lüftungsanlage wurde letzte Woche eingebaut, die Löcher konnten nun fast alle zugegipst werden. Die letzte Lücke wird hoffentlich bald geschlossen.
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP2.jpg

In den Gaststätten-Toiletten war die Fa. Strobel mit der lang ersehnten Deckenmontage beschäftigt.
abteilungen/vorstand/daten/Maler-Nebenraum1.jpg
Auch unser Maler Dieter Maurer war mit seinen Mitarbeitern in den letzten Tagen fleißig vor Ort - die Nebenräume erstrahlen in bisher unbekanntem Glanz. Bald kann das Stuhllager wieder als solches genutzt werden.
Sobald die Mitarbeiter der Schreinerei Rieth den Einbauschrank eingebaut haben, kann dieser auch wieder für die Herzsport-Materialien genutzt werden und unser Team in der Geschäftsstelle wird entlastet vom wöchentlichen Einsatz.

abteilungen/vorstand/daten/FleissigeHandwerker-HP4.jpg
Auch die Glaserarbeiten gehen voran! Die Fa. Burkhardt hat die neuen Fenster im Anbau der Küche angebracht.

Es geht aufwärt's. Wir hoffen nun weiterhin auf fleißige Handwerker.... Stein auf Stein.... das Häuschen wird bald fertig sein.

Infos am 17.09.07
abteilungen/vorstand/daten/IMGP7511_TSV-Anbau-Aussenansicht_700p.jpg
Nun ist der Erweiterungsbau der Gastätte soweit, dass die Außenverkleidung angebracht werden kann. Dann kann der Außenputz aufgebracht werden. Für das Dach brauchen wir noch ein paar regenfreie Tage um die alten Reste zu entfernen und das neue Dach vollends schließen zu können. Hoffen wir mal, dass das Weter günstig ist und die Handwerker auch Zeit haben.

Infos am 11.09.07
abteilungen/vorstand/daten/P1020771_TSV-Stadionhalle-Foyer_Baubesprechung-Innenausbau.jpg
Der Innenausbau im Foyer wird noch einmal durchgesprochen und die Details festgelegt.

Infos am 09.09.07
abteilungen/vorstand/daten/P1020759-TSV-Stadionhalle-Foyer-Innenausbau-700p.jpg
Nach den Bauferien gilt es nun zügig die Arbeiten wieder aufzunehmen. Das Dach im Foyer und über den Toiletten muss nun dringend gedämmt und verkleidet werden, damit die nachfolgenden Arbeiten in Angriff genommen werden können.

Infos am 27.08.07
abteilungen/vorstand/daten/IMGP7451_Elektroarbeiten_700p.jpg
Die Elektroinstallation ist bei dem Brand stark beschädigt worden und muss umfangreich saniert werden. Da ist es gut, wenn man „Insider“ vor Ort hat, die die Installation von Anbeginn kennen.

Infos am 20.08.07
Fa. Löffler hat das Vordach gesetzt und die Wände des Küchenanbaus gestellt.
Nach den Bauferien kann dann der Innenausbau beginnen.
abteilungen/vorstand/daten/IMGP7444_Kuechenanbau-Rohbau_700pixel.jpg

Infos am 9.08.07

Die Mitarbeiter der Firma Rieth haben die neue Tür ins Ritterstüble eingesetzt.

abteilungen/vorstand/daten/Tuer-Ritterstueble-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Tuer-Ritterstueble-HP2.jpg

Aufgrund des Dauerregens der letzten Tage konnten die Zimmermänner noch nicht weiterarbeiten - hoffen wir auf Wetterbesserung!

Infos am 6.08.07
Heute wurde das Gerüst rund um die Gaststätte aufgestellt, um die Dachplatten entfernen zu können und an die durch den Brand beaufschlagte Dämmung heranzukommen und diese zu entfernen.

abteilungen/vorstand/daten/Geruest-Folie-innen-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Geruest-Folie-innen-HP2.jpg

In den Nebenräumen geht der "Innenausbau" weiter. Auf die Dämmung kam heute die Folie.

abteilungen/vorstand/daten/Geruest-Folie-innen-HP3.jpg

Infos am 3.08.07
Die alten Balken wurden heute gestrichen, jetzt kommt die Dämmung zwischen die Balken

abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Daemmung-HP3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Daemmung-HP2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Daemmung-HP1.jpg

Herr Löffler machte sich heute selbst ein Bild von der Baustelle und besprach die
Möglichkeiten für das Setzen der Lichtkuppeln. Damit das Foyer heller wird,
werden dort zwei Lichtkuppeln gesetzt und auch die Toiletten mit Lichtkuppeln
versehen.

abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Daemmung-HP4.jpg

Auch um das Fundament herum wurde weitergearbeitet und geteert.

Infos am 31.07.07
Wie viel sich an einem Tag auf einer Baustelle tun kann, haben die Mitarbeiter der Fa. Löffler gezeigt.
Die neue Lattung über den Nebenräumen wurde festgenagelt und mit einer Dachabdeckung versehen.

abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Dach-neu-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Dach-neu-HP2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Dach-neu-HP3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Dach-neu-HP4.jpg

Über solche Tage freut sich der TSV-Vorstand - das Bau-Ende rückt zumindest ein Stückchen näher.

Infos am 30.07.07
Nachdem das Fundament des Küchenanbaus fertig gestellt wurde, konnten die Abflussrinnen gesetzt werden.

abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Bund-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Bund-HP2.jpg

Jetzt sind die Zimmermänner am Zug. In der Firma werden die Wände für die Küche vorbereitet. Auf der Baustelle herrscht aber dennoch ein emsiges Treiben. Die Zimmermänner der Firma Löffler arbeiten nun am Dach weiter.

abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Bund-HP3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Loeffler-Bund-HP4.jpg

Nicht nur der Brandschaden selbst wird behoben, sondern das Dach aller Nebenräume an der Nordseite des Gebäudes wird saniert.

Infos am 19.07.07
Bereits am frühen Morgen um 7.00 Uhr begannen die Durchbrucharbeiten für die neue Eingangstür ins Ritterstüble.
abteilungen/vorstand/daten/Durchbruch-Gaststaette-DO-19-7-07-1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Durchbruch-Gaststaette-DO-19-7-07-5.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Durchbruch-Gaststaette-DO-19-7-07-8.jpg

abteilungen/vorstand/daten/Durchbruch-Gaststaette-DO-19-7-07-3.jpg
Nebenbei musste aber auch die Dämmung und die Noppenfolie ans neue Fundament angebracht werden.

abteilungen/vorstand/daten/Durchbruch-Gaststaette-DO-19-7-07-10.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Durchbruch-Gaststaette-DO-19-7-07-11.jpg
Am Abend bei Besichtigung durch unseren Vorstandskollegen und "Bauleiter" Karl-Georg Martin wurde das neue Loch wieder zugemauert und der Eingangsbereich so gesichert, dass die Gäste problemlos durch die "alte" Tür hindurchkönnen.

Infos am 16.07.07
Das größere Fundament für den Küchenanbau wurde fertig gestellt. Sobald das Fundament trocken ist und die Isolierung stattgefunden hat, kann unser Zimmermann weiterarbeiten.
abteilungen/vorstand/daten/Fundamentarbeiten-16-07-07-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Fundamentarbeiten-16-07-07-HP2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Fundamentarbeiten-16-07-07-HP3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Fundamentarbeiten-16-07-07-HP4.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Fundamentarbeiten-16-07-07-HP-5.jpg

Infos am 13.07.07
Die Mitarbeiter der Fa. Bund waren bereits vor die ersten Probleme gestellt. Es fanden sich sowohl Abwasser- als auch Telefonleitungen im Boden.
Das Abwasserrohr wurde mittlerweile umgelegt und auch mit Hilfe des Telekom-Mitarbeiters ist hoffentlich für das Telefonkabel, das quer durch die geplante Stelle des neuen Fundaments gelegt war, eine Lösung gefunden worden.
abteilungen/vorstand/daten/FR-13-7-07-Rohrverlegt.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-13-7-07-Arbeiter.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-13-7-07-vorEingang.jpg
abteilungen/vorstand/daten/FR-13-7-07-Ansichtvonoben.jpg

Infos am 12.07.07
Innerhalb von einem Tag hat sich sehr viel getan!
abteilungen/vorstand/daten/DO-12-7-07-Fundament-1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DO-12-7-07-Fundament-2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/DO-12-7-07-Fundament-3.jpg

Die Fläche vor dem "Ritterstüble" gleicht nun einer Baustelle. Wir bitten die Gäste um Verständnis und hoffen auf zügige Weiterarbeiten.

Infos am 11.07.07
Die Firma Bund hat mit den Arbeiten am Fundament des Erweiterungsbaus für die Küche begonnen.
abteilungen/vorstand/daten/MI-11-7-07-Fundament1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/MI-11-7-07-Fundament2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/MI-11-7-07-Fundament3.jpg
abteilungen/vorstand/daten/MI-11-7-07-Eingang.jpg



[zurück zur Bericht-Übersicht]