Berichte

Badische Geschichten

10.07.2017 - Trimmen - eingetragen von Brigitte Ludwig

Badische Geschichten Ja, es war heiß am Samstag in Karlsruhe – ein Sommertag in der Stadt! Heiß und amourös waren auch die Geschichten, die aus dem Großherzoglichen Residenzschloss des Markgrafen Karl Wilhelm von Baden-Durlach erzählt wurden. Mimi, das Waschweib von Karlsruhe, kannte sich bestens aus! Mit Freude und Begeisterung wurden wir als Komparsen in die Machenschaften des 18. Jahrhundert involviert. Im Nu fand sich Roland in der Rolle des Markgrafen wieder, der den Grundstein für die bekannte Fächerstadt legte. Sein Nachfolger und Enkel, Markgraf Karl Friedrich, war Günter. Er sorgte zusammen mit seiner angetrauten Markgräfin Karoline Luise (Brigitte) dafür, dass KA eine kulturell geachtete und liberale Stadt wurde. Mit dem Baumeister Friedrich Weinbrenner schuf er das heutige Stadtbild mit der Mittelachse vom Schloss bis zum Ettlinger Tor, die Pyramide, Rathaus und die Ev. Stadtkirche. Karl Friedrich hat sein Leben wohl auch mit einigen Liebschaften versüßt. Auch die Frauen des Großherzogtums Baden ergaben sich nicht nur des stillen Wartens, sondern wussten sehr wohl um ihre Macht. Auch wenn diese oft nur mit der „spitzen Zunge“ ausgeübt wurde. Ihre Wege führten sie als Prinzessinnen bis nach Schweden und Russland. Wir hatten viel Spaß an der amüsanten Stadtführung. Beeindruckend schön ist der weite Blick auf das Schloss mit seinem großen Garten nach dem Vorbild von Versailles Ludwig des XIV. Übrigens gleich neben dem Botanischen Garten steht das Bundesverfassungsgericht, geschützt nur durch Kameras und wenigen Polizisten, das hat mich besonders beeindruckt.- Brigitte

Termine, Termine . . . .
Fr., 28. 7.: Sommerfestle am Stadion

[zurück zur Bericht-Übersicht]