Berichte

Brand im Foyer der Stadionhalle

27.03.2007 - Vorstand - eingetragen von Manuela Kircher

Infos am 10.07.07
In den vergangenen Wochen hat sich nicht viel verändert auf unserer TSV-Baustelle.

abteilungen/vorstand/daten/Neubau-HP-MO-9-7-07-1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Neubau-HP-MO-9-7-07-2.jpg

Im Hintergrund war aber einiges los:
- der Gemeinderat hat einen Zuschuss zum Küchenanbau und zur Umgestaltung des Eingangsbereichs der Vereinsgaststätte „Ritterstüble“ gewährt,
- die Gespräche mit der Versicherung bezüglich des Brandschadens im Foyer konnten weiter vorangebracht werden und stehen kurz vor dem Abschluss
- die Verhandlungen mit den Handwerkern haben stattgefunden, die meisten Aufträge sind erteilt.

Jetzt kann es endlich weitergehen auf unserer TSV-Baustelle!
Verfolgen Sie die Entwicklung in unserem Baustellen-Bericht mit.
Wir halten alle TSV-ler und Interessierten weiter auf dem Laufenden.
Allen Beteiligten bei der Brandschadenssanierung und dem Neubau ein herzliches Dankeschön für die unzähligen Einsätze und die Mehrarbeit!

Infos am 13.06.07

Der Gemeinderat hat gestern einen Zuschuss für die Dachsanierung und einen Erweiterungsbau genehmigt.
Der TSV-Vorstand beauftragt nun die verschiedenen Handwerker, um alle Nebenräume der Stadionhalle - nicht nur den eigentlichen Brandschaden - mit einem neuen Dach zu versehen.
Die Küche und der Thekenbereich des Ritterstübles werden ebenfalls in diesem Zuge erweitert, der Eingang in die Gaststätte verändert und dieser und der Foyereingang werden mit einem Vordach versehen.
Sobald es losgeht, folgen an dieser Stelle neue Fotos!

Infos am 31.05.07
Von innen ist jetzt erkennbar, was unsere Zimmermänner in der vergangenen Woche geleistet haben. Bald kann es weitergehen!
abteilungen/vorstand/daten/Foyer-neue-Sparren.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Foyer-neue-Sparren1.jpg

Infos am 21.05.07
Nachdem der Tag der offenen Tür vorbei war und sich unser Dreamteam und die Zuschauer sicher durch das mit weißen Planen verkleidete Foyer bewegen konnten, fiel heute der Startschuss für die Zimmermannsarbeiten.
abteilungen/vorstand/daten/Zimmermann-Start-HP1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Zimmermann-Start-HP2.jpg
Die Dachplatten wurden entfernt und die Dämmung in Säcken verpackt weggebracht.
abteilungen/vorstand/daten/Zimmermann-Start-HP3.jpg
Das nun offene Dach wurde anschließend mit Planen wieder gesichert, um das Foyer vor einem evtl. Gewitterregen zu schützen.

Infos am 14.05.07
Der Sportbetrieb kann wieder in der Halle stattfinden. Nach 6 Wochen Reinigung ist die Stadionhalle kaum wiederzuerkennen.
abteilungen/vorstand/daten/Halle.jpg
Der Boden glänzt, die Fenster sind blitzblank und unsere neuen Handgeräte laden die Sportler zum Benutzen ein.

abteilungen/vorstand/daten/Material-zurück1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Material-zurück2.jpgabteilungen/vorstand/daten/Material-zurück3.jpg

Dank fleißiger HelferInnen vom TSV, Ski-Club und der VHS war es möglich, endgültig alle Kleingeräte in die Stadionhalle zu bringen. Bis die Nebenräume wieder neu bedacht und hergerichtet sind, lagern die Kleingeräte auf der Bühne. Wir bitten alle NutzerInnen um sorgsamen Umgang und richtiges Aufräumen.

Aber auch im Foyer hat sich einiges getan.
Die Zimmermänner von der Firma Löffler haben mit ihren Arbeiten begonnen. Die Firma Bewis hat die ersten Entsorgungsarbeiten geleistet.

abteilungen/vorstand/daten/Foyer-Verkleidung1.jpgabteilungen/vorstand/daten/Foyer-Verkleidung2.jpg

abteilungen/vorstand/daten/Foyer-Verkleidung3.jpgabteilungen/vorstand/daten/Foyer-Verkleidung4.jpg

abteilungen/vorstand/daten/Foyer-Verkleidung5.jpg
Aus wetter- und zeitbedingten Gründen wurde der Abriss und Neubau des Foyerdaches um eine Woche verschoben. Herr Löffler und seine Männer haben aber das komplette Foyer mit einer weißen Folie ausgekleidet, sodass wir den 20.05.07 mit der Dreamteamveranstaltung und dem Tag der offenen Tür problemlos stattfinden lassen können und unsere TSV-ler und Zuschauer einen unter diesen Umständen fast schon festlichen Eingang in die Stadionhalle durchschreiten können. Vielen Dank an die Firma Löffler für diesen für uns kostenlosen Service!!!!


Infos am 08.05.07
24 Stunden lang war die Halle abgesperrt, da ein Ozongerät die letzten Duftstoffe aus den Stühlen vertrieben hat.
abteilungen/vorstand/daten/Ende-Reinigung-1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Ende-Reinigung-2.jpg
Jetzt sind die Fenster in der Stadionhalle blitzblank, die Firma Munters konnte sich vom Vorstand verabschieden und jetzt geht es in die Endphase in der Stadionhalle.

Es steht noch eine Bodenreinigung und eine Versiegelung des Bodens an. Dann werden ein paar fleißige Bienen die Kleingeräte vom Jugendraum nach oben in einen Nebenraum der Stadionhalle bringen und alles für den Sportbetrieb herrichten.
In KW 19 finden noch alle Kurse und der Herzsport im Jugendraum statt - ab KW 20 können unsere Sportler wieder in der Stadionhalle Sport treiben.
abteilungen/vorstand/daten/Ende-Reinigung-3.jpg
Leider hat der starke Regen heute für größere Pfützen im Foyer gesorgt. Vielen Dank an Frau Eisenmann, die wie immer schnell dem Schaden zu Leibe rückte. Die Firma Strobel war sehr schnell vor Ort und hat hoffentlich schlimmere Wasserschäden durch neue Planen verhindern können.
Nächste Woche geht es los mit den Zimmermannsarbeiten im Foyer. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Firma Löffler!
Es fanden auch wichtige Gespräche mit Architekt Kuppinger und Hr. Löffler statt. Näheres dazu in Kürze!
abteilungen/vorstand/daten/Ende-Reinigung-4.jpg

Infos am 05.05.07
Die Abnahme der Halle mit der Brandsanierungsfirma hat stattgefunden. Es finden jetzt noch eine weitere Fensterreinigung und die Versiegelung des Bodens statt - dann steht dem Sport in der Halle ab spätestens Kalenderwoche 20 nichts mehr im Wege.
Eine gute Nachricht für alle Sportler: auch die Gymnastikmatten sind mittlerweile eingetroffen.
Aber auch für den eigentlichen Brandschaden gibt es gute Nachrichten. Bald beginnt die Fa. Löffler / Fa. Strobel mit dem Wiederaufbau eines neuen Daches.... und in Kürze gibt es dazu dann auch Fotos!

Infos am 02.05.07
Leider muss der Start des Sportbetriebes nochmals verschoben werden. Da die Endabnahme mit der Brandsanierungsfirma noch nicht stattgefunden hat, müssen wir nochmals auf das Alternativprogramm der letzten Wochen zurückgreifen. Die TSV-Kurse und der Rehasport finden im Jugendraum und im Georg-Pfäfflin-Haus statt.
Wir danken der evangelischen Kirchengemeinde für das nochmalige Bereitstellen Ihrer Räume.
Aber es gibt auch positive Nachrichten am heutigen Tage: Dank fleißiger Helfer vom TSV und der VHS konnte bereits ein Großteil der Pezzibälle aufgepumpt werden und die anderen Kleingeräte wurden ebenfalls hergerichtet und warten in Plastikboxen auf ihren ersten Einsatz. Auch die Regale stehen schon bereit - allerdings noch nicht am endgültigen Platz, weil dort das Dach noch nicht dicht ist. Jetzt fehlen nur noch die Gymnastik-Matten. Das Warten lohnt sich allerdings: wir bekommen breitere Matten als bisher!

Infos am 30.04.07
Die Halle ist gereinigt und bereit für den Sportbetrieb. Noch stehen die Stühle in einer Ecke und die Kleingeräte müssen noch vorbereitet werden - aber die Sportler können ab Mi, 2. Mai 2007, wieder ihre Kurse und ihr Training aufnehmen. Wir bitten die Sportler, die Halle über das UG zu betreten und den linken Aufgang zu benutzen. Bitte entschuldigen Sie die Einschränkungen, die wir bis zum Neubau des Foyers in Kauf nehmen müssen.

Infos am 25.04.07
Die Reinigungsarbeiten in der Halle nähern sich dem Ende!
abteilungen/vorstand/daten/HP-Ende-in-Sicht.jpg
Die Sanierungsarbeiten im Foyer dauern noch an:
abteilungen/vorstand/daten/HP-Ende-in-Sicht-2.jpg
der Putz muss teilweise entfernt werden,
abteilungen/vorstand/daten/HP-Ende-in-Sicht-3.jpg
die Dämmung im brandgeschädigten Dachbereich musste entsorgt werden
abteilungen/vorstand/daten/HP-Ende-in-Sicht-4.jpg
Ein Teil des schadhaften Daches - in diesem Fall über der Damentoilette - zeigt das Ausmaß des Brandschadens.

Infos am 23.04.07
Seit 2 Wochen ist nun die Firma Munters mit den Brandsanierungsarbeiten zu Gange. Die Reinigung der Stadionhalle (Wände, Decken, Lampen, Vorhänge, ....) und der Stühle, Judo-Matten, Tische usw. geht zügig vorwärts.
abteilungen/vorstand/daten/Reinigung-0.jpgabteilungen/vorstand/daten/Reinigung-1.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Reinigung-3.jpgabteilungen/vorstand/daten/Reinigung-4.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Reinigung-6.jpg
Nach heutigem Stand wird die Reinigung der Halle Ende der Woche fertig sein, sodass ab nächster Woche wieder der Trainingsbetrieb aller Nutzer losgehen kann. Da das Foyer noch nicht wieder hergestellt ist, bitten wir alle Sportler, über das Untergeschoss und den linken Aufgang in die Halle zu gehen. Bitte entschuldigen Sie diese Einschränkungen.

Infos am 16.04.07
Seit einer Woche ist die vom TSV beauftragte Brandsanierungsfirma in der Stadionhalle tätig. Die ersten Reinigungen wurden durchgeführt, Trennwände, Holzverkleidungen und die Lüftungsanlage teilweise ausgebaut. Zur richtigen Entsorgung stehen zwei Container bereit und werden kräftig befüllt. Es steht noch viel Arbeit bevor.
abteilungen/vorstand/daten/Sanierung-1.jpgabteilungen/vorstand/daten/Sanierung-2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Sanierung-3.jpgabteilungen/vorstand/daten/Sanierung-4.jpg

Infos am 7.04.07
abteilungen/vorstand/daten/Zwischenstand-7-April-1.jpgabteilungen/vorstand/daten/Zwischenstand-7-April-2.jpg
Aktuelle Fotos: der Eingangsbereich wurde gesichert, das Dach mit einer Folie abgedichtet.

Infos am 5.04.07
Heute wurde nach eingehender Beratung mit der Versicherung und einem beauftragten Architekten eine Brandsanierungsfirma mit den Abriss-, Entsorgungs- und Reinigungsarbeiten beauftragt.
abteilungen/vorstand/daten/Ortstermin-4-April.jpg
Direkt nach Ostern geht es los mit den entsprechenden Arbeiten. Bis Ende April werden die Reinigungsmaßnahmen hoffentlich erledigt sein.
Alle Gesund&Fit-Kurse und die Herzsportgruppen konnten in den Jugendraum oder das Georg-Pfäfflin-Haus verlegt werden, dem Ski-Club gewähren wir Unterschlupf in den TSV-Zeiten der Sporthalle Hermannshalde und für viele VHS-Kurse konnten wir ebenfalls unseren Jugendraum zur Verfügung stellen.
Alle Kleingeräte, die durch den Brand entsorgt werden mussten, wurden mittlerweile bestellt und werden baldmöglichst geliefert. Wir bitten unsere Sportler um Verständnis für die Einschränkungen im Sportbetrieb und die Ortswechsel.
Der TSV-Vorstand ist sehr bemüht darum, den Neubau des Foyers voranzubringen und setzt sich mit allen Kräften ein, um möglichst schnell wieder in ruhige Fahrwasser zu geraten. Wir danken allen Beteiligten an diesem Vorhaben für ihre Unterstützung!

Infos am 31.03.07
Die Halle wurde mittlerweile von der Polizei freigegeben, sodass eine Begehung mit der Versicherung und Brandsanierungsfirmen stattfinden konnte. Im Lauf der kommenden Woche werden die Angebote geprüft und dann die Reinigung aller Räume, Sanierung und der teilweise Abriss des Daches in Auftrag gegeben. Die Brandursache ist noch nicht endgültig geklärt.

Infos am 27.03.07
Am frühen Morgen des 25. März 2007 hatte die Waldenbucher Feuerwehr mit ihren Kollegen aus Steinenbronn, Leinfelden und Sindelfingen einen Großeinsatz bei der TSV-Stadionhalle. Das Foyer der Halle brannte und trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehr war das Dach nicht mehr zu retten.

abteilungen/vorstand/daten/Brand1.jpg abteilungen/vorstand/daten/Brand2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Brand3.jpg abteilungen/vorstand/daten/Brand4.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Brand5.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Brand6.jpg abteilungen/vorstand/daten/Brand7.jpg

Zum Glück konnte aber ein Übergreifen auf die Halle selbst und auf die Gaststätte verhindert werden. Auch das Untergeschoss mit den Umkleidekabinen und der TSV-Geschäftsstelle blieb vom eigentlichen Brand verschont. Leider ist durch die Rauchentwicklung alles verschmutzt und muss nun fachgerecht gereinigt und teilweise entsorgt werden. Das Foyer ist so schwer beschädigt, dass es erneuert werden muss, auch die Toiletten wurden durch den Qualm stark beschädigt. Der Sachschaden ist momentan noch nicht zu beziffern, die Brandursache noch nicht endgültig festgestellt.

abteilungen/vorstand/daten/Experten-Brand.jpg

Die Sachverständigen sind noch bei der Arbeit – sobald die Halle freigegeben ist, wird eine Spezialfirma mit der Entsorgung und Reinigung beauftragt.
Das „Ritterstüble“ konnte nach einer umfangreichen und aufwändigen Putz- und Streichaktion der Familie Postiglione wieder in Betrieb genommen werden. Die Toiletten im Untergeschoss der Stadionhalle können von den Gästen benutzt werden.
Wir danken den Feuerwehrleuten für ihren schnellen Einsatz nach der Brandentdeckung durch unseren Wirt und sind sicher, dass wir durch die gute Zusammenarbeit mit der Versicherung und der Stadtverwaltung zumindest den Sportbetrieb schnell wieder aufnehmen können und auch den Neubau des Foyers dann zügig angehen können.
Die TSV-Kurse konnten zum Teil in den Jugendraum verlegt werden. Die Kurse von Karin Zaiser können diese Woche im Georg-Pfäfflin-Haus stattfinden. Vielen Dank der ev. Kirchengemeinde für das Entgegenkommen.
Manche VHS-Kurse haben ebenfalls eine Ausweichstelle im Jugendraum gefunden. Die VHS informiert alle Teilnehmer darüber.

abteilungen/vorstand/daten/Putzen-Brand1.jpg abteilungen/vorstand/daten/Putzen-Brand2.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Putzen-Brand3.jpg abteilungen/vorstand/daten/Putzen-Brand6.jpg
abteilungen/vorstand/daten/Putzen-Brand5.jpg abteilungen/vorstand/daten/Putzen-Brand4.jpg

Allen Helfern vom TSV und Ski-Club und Frau Eisenmann beim Reinigen der Kleingeräte ein besonderer Dank! Leider können trotz des intensiven Reinigens die meisten Kleingeräte nicht mehr genutzt werden und müssen ersetzt werden. Auch die Regale und Plastikbehälter haben den Brandgeruch so stark angenommen, dass sie neu angeschafft werden müssen.

Wir dürfen Sie an dieser Stelle auch auf die "brandaktuellen" Fotos der Waldenbucher Feuerwehr hinweisen:
http://www.feuerwehr-waldenbuch.de




[zurück zur Bericht-Übersicht]