VorstandLogin

Hauptversammlung

27.03.2012 - eingetragen von Manuela Kircher

Bei der diesjährigen Hauptversammlung konnte Manuela Kircher (1. Vorsitzende) 85 Mitglieder, interessierte Gemeinderäte, Hr. Manfred Ruckh als 1. Vorsitzenden des Waldenbucher Vereinsrings und
Hr. Bürgermeister Michael Lutz begrüßen.
Nach der Totenehrung ging Manuela Kircher im Vorstandsbericht zunächst auf die Zahlen & Fakten ein.
Die Mitgliederzahlen konnten stabil gehalten werden, allerdings sind es weniger Vollzahler,
mehr Kinder/Jugendliche und mehr Senioren (reduzierte Beiträge), sodass es insgesamt weniger
Mitgliedereinnahmen zu verzeichnen gibt.

Danach berichtete Manuela Kircher vom WerteLeitbild des TSV Waldenbuch, führte die Werte auf,
für die der TSV steht und zeigte anhand der Leitsätze und Fotos, wo und wann diese im vergangenen
Vereinsjahr bereits umgesetzt wurden.

Anschließend wurden in Form eines Interviews zwischen Manuela Kircher und Karl Georg Martin
die Informationen zum geplanten Sportvereinszentrum am Stadion bekannt gegeben.
Die Mitglieder hatten danach die Gelegenheit, Rückfragen zu stellen.
Dabei ging es vorwiegend um die zu erwartenden Mitglieder im SVZ und um das Thema Bürgschaften.

Hauptkassier Wilhelm Olbing übernahm danach das Mikro für einen kurzen Kassenbericht.
Auch er ging auf die veränderte Mitgliederverteilung ein, sprach die von der Stadtverwaltung geplante Gebührenerhöhung für die Hallennutzung an und ging auf die Rentabilität des geplanten SVZs ein.
Es wurden keine Rückfragen dazu gestellt.

Peter Geier lobte für die beiden Kassenprüfer die fehlerfreie Kassenführung.

abteilungen/vorstand/daten/Hauptversammlung-2012-0138.jpg

Ehrenrat und Ehrenmitglied Alfred Müssle dankte dem Vorstand für die Arbeit im vergangenen Jahr
und lobte den Einsatz aller Ehrenamtlichen im TSV Waldenbuch. Er ging mit deutlichen Worten auf
das Thema Hallengebühren ein und gab den anwesenden Gemeinderäten und Bürgermeister Lutz
seine Gedanken dazu mit auf den Weg.
Der Vorstand wurde danach einstimmig von der Versammlung entlastet.

Wahlleiter Frank Deinaß übernahm den nächsten Tagesordnungspunkt – die Wahlen.
Er freute sich, dass sich alle Amtsinhaber wieder zur Wahl stellten. Es gab keine Gegenvorschläge,
sodass die Vorgeschlagenen überwiegend einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt wurden.

Anschließend fanden Ehrungen statt.

abteilungen/vorstand/daten/Hauptversammlung-2012-0146.jpg

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sigi Dax und Olaf Friebe geehrt.
Folgende Mitglieder werden ihre Urkunde und einen Gutschein der Abt. Gesund & Fit
noch erhalten, da sie an der Hauptversammlung nicht teilnehmen konnten:
Wolfgang Lutz, Franz-Peter Stümper, Peter Weisskirchen, Michael Risse, Werner Armbruster,
Christoph Veigel und Heiko Bayha.

Die Leistungsehrungen in Bronze für besondere Verdienste wurden bereits bei den
Abteilungsversammlungen verliehen.
In der Abteilung Tennis wurden Petra Hess und Claus-Dieter Eberwein geehrt,
in der Abteilung Volleyball erhielt Steffen Bauer die Ehrung,
in der Turnabteilung wurden drei junge Übungsleiter und Abteilungsfunktionäre geehrte:
Katharina Müller, Steffen Wuhrer und Jan Landenberger.
In der Abteilung Trimmen wurde Michael Flues für seinen besonderen Einsatz für die Abteilung geehrt
und bei den Leichtathleten erhielten 3 engagierte Ãœbungsleiterinnen die Ehrung:
Beate Ruckh, Monika Vögtle, Gesine Wöhrle.

abteilungen/vorstand/daten/Hauptversammlung-2012-0148.jpg

Die Ehrung in Bronze für ein Mitglied der Fußballabteilung wurde bei der Hauptversammlung nachgeholt:
Burkhard Weeber wurde für seine besonderen Verdienste geehrt und erhielt wie alle Geehrten in dieser Ehrungskategorie ein TSV-Handtuch und eine Urkunde.

abteilungen/vorstand/daten/Hauptversammlung-2012-0151.jpg

Es schlossen sich die Leistungsehrungen in Silber an.
Für hervorragende Verdienste um den TSV Waldenbuch und seine Mitglieder wurden geehrt:
Ulrike Deinaß (Übungsleiterin Abt. Turnen, Gesund & Fit),
Harmut Gerwig (Abt. Trimmen und Kassenprüfer Hauptverein seit 1992),
Alex Lehle – (Abteilungsleiter Volleyball von 2001 – 2011 und Mitglied im Hauptausschuss),
Marion Leiser & Petra Weeber (Jugendleiterinnen der Fußballjugend seit 2005)

v.l. Burkhard Gaedke, Marion Leiser, Petra Weeber, Ulrike Deinaß, Hartmut Gerwig, Alex Lehle, Manuela Kircher

Anschließend wurde unser langjähriges Mitglied Horst Metter zum Ehrenmitglied ernannt.
Da er aufgrund eines Kuraufenthaltes nicht anwesend sein konnte, wird ihm der Vorstand
nach seiner Rückkehr die Urkunde und sein Ehrungsgeschenk überreichen.
Den Bericht dazu finden Sie hier.

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und vielen Dank für euren Einsatz für die Abteilungen des TSV Waldenbuch!

Schriftliche Anträge waren keine eingegangen.
Alfred Müssle regte an, ein monatliches anstatt jährliches Abbuchungsverfahren der Beiträge zu überdenken.
Diese Anregung nahm der Vorstand zur Kenntnis und wird sie in der „AG Ressourcen“ diskutieren.

Es gab keine weiteren Rückfragen von Seiten der Mitglieder, sodass Manuela Kircher nach einer
Terminvorschau die Hauptversammlung beenden konnte.

Wir danken allen Anwesenden für ihr Interesse und Kommen sowie dem Vorbereitungs- und Technikteam
für die tolle Organisation. Ein herzliches Dankeschön an Fr. Hindorf und ihr Team von der Grünen Manufaktur
für die schönen Blumen und die kostenlose Dekoration unseres Ehrentisches.
Herrn Bürgermeister Lutz und Herrn Manfred Ruckh vielen Dank für ihr Kommen und die Grußworte.

Weitere Fotos finden Sie in der Bildergalerie.

Der TSV-Vorstand


[zurück zur Bericht-Übersicht]