VorstandLogin

TSV Hauptversammlung am 19. März 2009

30.03.2009 - eingetragen von Karl-Georg Martin

abteilungen/vorstand/daten/01IMG_0013_HV2009.JPG
Die Agenda der diesjährigen Hauptversammlung versprach mal wieder einen vollen abwechslungsreichen Abend, denn ein bewegtes Jahr war vorüber und wollte abgeschlossen werden.
abteilungen/vorstand/daten/02IMG_0017_HV2009
abteilungen/vorstand/daten/03P1080324_HV2009
Die jungen Damen der Tanz- und Akrobatikgruppe von Ulrike Deinaß eröffneten den Abend mit einer engagierten Darbietung zur Musik aus dem „High School Musical“.
abteilungen/vorstand/daten/04IMG_0023_HV2009
Manuela Kircher, unsere 1. Vorsitzende, ging dann in ihrem Bericht unter dem Motto „Sport braucht dein Ehrenamt“ auf die Situation des Vereins und die wichtigsten Ereignisse des letzten Jahres ein. So hat sich unsere Mitgliederzahl auf hohem Niveau sogar noch etwas auf 1822 erhöht. Diese hohe Mitgliederzahl - in 13 Abteilungen und 12 Kursen organisiert - fordert von den 230 Übungsleitern und Funktionären einen hohen Einsatz. „Dies ist“, sagte Manuela Kircher und bedankte sich damit bei allen, „ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht zu schaffen.“ Höhepunkte des Vereinslebens waren natürlich wieder die Veranstaltungen beginnend mit den Faschingsveranstaltungen über Jugendcamps, Fitnesstag und Olympiaden bis zur Kinderweihnachtsfeier.
abteilungen/vorstand/daten/05IMG_0073_HV2009
Froh waren wir auch, sagte Manuela Kircher, dass wir nach einjähriger Bauzeit nach dem Brand das Foyer und die Nebenräume wieder einweihen konnten. Nun können wir uns vermehrt dem Thema, „Weiterentwicklung der Sportstätten“ mit der Problematik der Standortfrage widmen. Mit der Verabschiedung von Bernd Lindemann (siehe Bericht letzte Woche KW13) sprach Manuela Kircher den Einstieg von Elvira Ruckh als kommissarische Geschäftsführerin an. Sie bedankte sich für den hohen Einsatz der Damen im Geschäftszimmer und bei Gabi Wieser-Kick mit einem besonders schönen Blumenstrauß. Mit den beiden „baulichen Großereignissen“: Sanierung des Tennishallendaches inkl. Heizung und der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes schloss Manuela Kircher ihren Bericht und fragte zum Schluss: Lohnt sich ein Ehrenamt? Sie gab selbst die Antwort: Ja, weil es wichtig ist, dass es Leute gibt, die sich einsetzen für unsere Gemeinschaft, für den Sport in Waldenbuch, für das Gemeindeleben, für einen aktiven, modernen, zukunftsfähigen Verein. Weil es ohne Menschen, die sich im Ehrenamt engagieren, keinen Sport zu sozial verträglichen Mitgliedsgebühren im Verein gäbe.
abteilungen/vorstand/daten/06IMG_0040_HV2009
Bürgermeister Lutz bedankte sich in seinem anschließenden Grußwort beim TSV für die verlässliche konstruktive Zusammenarbeit, auch wenn es Meinungsverschiedenheiten auszudiskutieren gab. Aus der Erfahrung der letzten Monate, sagte er, lädt er ein, Probleme frühzeitig zu kommunizieren.
abteilungen/vorstand/daten/07IMG_0030_HV2009
Das Grußwort des TSV Mylau überbrachte der 1. Vorsitzende Gerd Stemmler. Er bedankte sich für die Einladung und erinnerte daran, die gegenseitigen Besuche der Abteilungen weiterhin zu pflegen.
Karl Georg Martin konnte anschließend den finanziellen Abschlussbericht über den Brandschaden und den Küchenanbau vorstellen. Trotz des enorm angestiegenen Bauvolumens auf 288.000 Euro konnten die geplanten Kosten für den TSV auch dank großzügiger Spenden um ca. 13.000 Euro unterschritten werden. Olaf Friebe konnte einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und Burkhard Gaedke stellte die Satzungsänderung vor: Der Geschäftsführer wird künftig nicht mehr von der Hauptversammlung gewählt, sondern vom Vorstand berufen. Bei dieser Gelegenheit wurden einige nicht mehr besetzte Ämter aus der Satzung gestrichen, dafür der Webmaster und der Seniorenleiter neu eingeführt. Bei nur einer Gegenstimme wurde die Satzungsänderung mit überwältigender Mehrheit beschlossen. Dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Ehrungen, über die wir dann in der nächste Woche berichten. Dank auch an die vielen Helfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und an Frau Hindorf, Inhaberin von „Die Grüne Manufaktur“, für das Dekorieren der Tische. Der TSV-Vorstand Karl Georg Martin
abteilungen/vorstand/daten/08IMG_0078_HV2009
abteilungen/vorstand/daten/09IMG_0034_HV2009