Saison 2017/18 - Quo vadis Videobeweis?

03.07.2017 - Schiedsrichter - eingetragen von Martin Diederich

Waldenbucher Schiris mit fast 50 Spielen im Schnitt / Gleichzeitig schrumpft die Zahl auf fünf

Die Waldenbucher Schiedsrichter haben im vergangenen Spieljahr rund 250 Spiele geleitet, die sich dieses Mal auf fünf Schiedsrichter verteilt haben. Andre Hertwig musste berufsbedingt kürzertreten und war daher letzte Saison nicht als Schiedsrichter anrechenbar.

Zur neuen Runde gibt es für den Amateurbereich bislang keine nennenswerten regeltechnischen Änderungen. Dennoch bestimmt eine Diskussion während des Confederation Cup die Fußballer im Profibereich: Die Einführung des Video-Schiedsrichters. Ein bisschen Gewöhnung auch für uns Zuschauer ist noch notwendig, dass es nach strittigen Szenen Pausen geben wird, um zur richtigen Entscheidung zu kommen. Aber man wird sich auch daran gewöhnen müssen, dass in heiklen Situationen nicht der Schiedsrichter den Videobeweis einfordert, sondern Trainer, Spieler und Funktionäre. Zudem müssen die Schiedsrichter noch an der Kommunikation arbeiten. Das alles wird sicher die ersten Spieltage der Fußball-Bundesliga bestimmen.

Mit diesen Problemen haben unsere Amateur-Schiedsrichter nichts zu tun, haben sie doch außer ihrer Wahrnehmung und ihrer Erfahrung keine weiteren Hilfsmittel. Am meisten Erfahrung hat sicherlich Wolfgang Schumacher, der letzte Saison wieder auf über hundert Spiele gekommen ist – hierfür kann man nicht genug Respekt zollen! Danke Schummi!

Auch vor Manuel Bayha muss man den Hut ziehen: Neben der Funktion als Jugendleiter ist er A-Junioren-Trainer, Spieler in der zweiten Mannschaft und hat dennoch 23 Spiele geleitet. Einfach toll, Manuel! Leonard Knittel hat sich bestens in die Schiedsrichtergruppe integriert, hat wieder über 50 Spiele geleitet und ist mit vollem Einsatz dabei!

Und mit Martin Diederich und Christian Runge haben wir noch die geballte Erfahrung ehemaliger Fußballer, die letzte Runde zusammen 70 Spiele geleitet haben. Christian ist zudem in den Ausschuss der Schiedsrichtergruppe Böblingen berufen worden und kümmert sich neben der Website der Schiri-Gruppe um das Patenmodell. Zudem ist Christian gegenüber dem Verband Ansprechpartner für die Schiedsrichter-Gewinnung und –erhaltung.

Daher auch an dieser Stelle der Aufruf: Sollte sich jemand für das Schiedsrichter-Amt interessieren, Spaß am Fußball haben, Herausforderungen lieben und möchte Verantwortung übernehmen, dann möge er sich doch bitte bei Christian oder Martin melden.

Und auch diese Saison wünschen wir unseren Schiedsrichtern bei ihren Entscheidungen ein gutes Händchen und allseits gut Pfiff!