E1: Kreisstaffel - TSV Schönaich : TSV Waldenbuch I

26.06.2017 - Fußball E-Jugend - eingetragen von Klaus Bürkle

Zum Saisonabschluss am 24.6. fuhren Fabian (4), Guiseppe (6), Jakob (3), Janne (1, Tor), Klara (5), Leopold (8), Noah (11), Paul (2) und Tim (7) ins benachbarte Schönaich. Nach einer unglücklichen Saison mit 20 Toren bei gerade mal 27 Gegentoren waren bisher nur lächerliche 3 Punkte rausgesprungen. Der heutige Gegner hatte mit 10 Toren bisher nur die Hälte erreicht und immerhin 21 Tore kassiert. Trotzdem war er schon vor Spielbeginn mit 7 Punkten nicht mehr einholbar für unser Team.

Davon war auf dem sommerlich-harten Platz Im Hasenbühl aber nichts zu sehen: hoch motiviert gingen die ersten 7 Jungs die Sache an - Klara und Guiseppe durfen nochmal auf der Bank Luft holen - und erspielten konsequent eine Chance nach der anderen. Leider schaffte es das Leder nicht in das Netz, wenn auch oft nur sehr knapp. Und dann in der 7. Minute, die Nummer 9 aus Schönaich wird von unserer Abwehr im entscheidenden Moment alleine gelassen. Pass aus der Mitte auf die 9 nach rechts aussen, der Raum zum Tor offen und Janne fliegt zwar in die richtige Richtung, erreicht aber das lange Eck nicht mehr: 0:1 Rückstand.

Obwohl das Spiel immer rauer wird greift der Schiedsrichter Bernd Dräger kaum ein. Innerhalb weniger Minuten wird Leo zweimal zu Boden gestreckt, bleibt liegen und Herr Dräger lässt völlig unbeeindruckt weiter laufen, bis die anderen Spieler das Spiel anhalten. Eine zweifelhafte Leistung, die hier von dem Unparteiischen abgeliefert wurde. So erreichten z.B. auch Abschläge von Schönaich wiederholt die Waldenbucher Strafraumlinie ohne vorher berührt zu werden, was eigentlich jedes mal ein Freistoß für uns bedeutet hätte. Gepfiffen wurde das aber gar nicht. Auch daran musste sich unsere Mannschafft erst gewöhnen.

Endlich in der 20. Minute kämpfte sich dann Noah über den rechten Flügel allein gegen 3 Schönaicher durch bis vor das Tor und erziehlte den unhaltbaren und verdienten Ausgleich zum 1:1. Es folgten noch ein paar Gegenangriffe, bei denen unsere Abwehr teilweise sehr wackelte. Aber am Ende der ersten 25 Minuten stand immer noch das 1:1 unentschieden.

Die 2. Halbzeit wurde noch rauer, blieb aber 15 Minuten trotz vieler Chancen torlos. Nach einem der wenigen gegebenen Fouls kurz hinter der Mittellinie legte sich Fabian den Ball für den Freistoss zurecht. Mit kurzem Anlauf aus gut 30 Meter Entfernung zog er mit solcher Wucht direkt und zielsicher auf das gegnerische Tor, dass der Schönaicher Keeper nur noch hinter sich langen konnte. Da war der Jubel groß.

Doch es dauerte keine 3 Minuten, bis dismal auf der linken Seite die Schönaicher Nummer 7 völlig allein gelassen wieder den Ausgleich erzielen konnte. Doch noch blieben 2 Minuten und unser Team gab nochmal alles gegen die nachlassende Mannschaft aus Schönaich. Flanke von rechts vor das gegnerische Tor, wo Tim herangestürmt kommt. Der gegnerische Torwart bekommt die Hand an den Ball, bekommt ihn aber nicht unter Kontrolle. Tim schnappt sich den wegrollenden Ball, umspielt den Keeper und versenkt. Pfiff. Doch dann völlig unverständliche Blicke auf den Schiri, der nicht, wie erwartet auf den Mittelkreis, sondern auf den Keeper deutet: Abschlag, weil "aus der Hand gespielt". Eine der letzten, aber sicher die entscheidenste fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen.

Umso beeindruckender zu sehen, mit wieviel Energie und Ehrgeiz unsere Mannschaft dieses Spiel bestritten hat, in dem es eigentlich nur noch um Platz 7 oder Platz 7 der Tabelle ging. Am Ende leider nur ein Punkt. Alles in allem aber eine tolle Saison mit vielen guten Spielen und leider zu wenig Punkten. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an das Trainergespann Kevin und Burhan, die mit ihrer Leistung und Zeit diese Mannschaft ein ganzes Stück weiter gebracht haben. Die nächste Saison wird dann für einige Spieler in der D-Jugend weitergehen, wohingegen andere noch ein Jahr sich mit den anderen E-Junioren des Kreises messen dürfen. Allen viel Erfolg!!!! (RS)