TennisLogin

Viel Spass beim Tennis

Aktivitäten

Unser lebendiges Abteilungsleben zeigt sich vor allem im sportlichen Engagement unserer Mitglieder. Wer ordentlich sportelt, soll auch kräftig feiern: Das gesellschaftliche Leben der Abteilung ist bunt und lädt Mitglieder, Freunde und Gönner der Abteilung ein, uns auch persönlich näher kennen zu lernen.

Sport

Unsere Aktivitäten im sportlichen Bereich sind ebenso vielfältig wie die Menschen in unserer Abteilung. In insgesamt 20 Mannschaften, davon neun im Kinder- und Jugendbereich, sind rund 180 Spielerinnen und Spieler organisiert. Sie bestreiten gemeinsam Turniere, Verbandsspiele und nehmen an Begegnungen auf Bezirksebene teil.

Ein besonders Highlight des Tennissommers 2011 war die erste Auflage der Waldenbuch-Open 2011, einem Leistungsklassenturnier des WTB für die Altersklassen Damen 40 und 50, sowie Herren 40,50 und 60, welches auch 2012 wieder stattfinden wird. 2. Waldenbuch Open 2012 für Senioren. Mit über 170 Anmeldungen, gut 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Matches auf insgesamt 20 Plätzen – davon ausgeliehenen Courts in Dettenhausen und Schönaich, hat das Turnier die kühnsten Erwartungen des Organisationsteams weit übertroffen. Ausgetragen wurden mit 400 Bällen 250 Spiele, davon 150 in der Hauptrunde. Das Niveau der ausgetragenen Partien und die gute Stimmung begeisterten gleichermaßen Spieler wie Publikum auf der Tennisanlage auf dem Hasenhof. An Pfingsten 2012 fanden nun erstmals auch Waldenbuch Open 2012 für Aktive statt.

Neben ambitionierten Mannschaftsspielerinnen und –spielern gibt es in unserer Abteilung ein breites Feld an Spielerinnen und Spieler im Breitensport. Diese Hobbyspieler sind häufig in Spielgemeinschaften oder anderen Spielformationen organisiert. Darüber hinaus treffen sich insbesondere im Sommer viele Tennisfreunde frei, um auf unserer herrlichen Anlage am Hasenhof miteinander zu spielen.

In vereinsinternen Turnieren wie den Vereinsmeisterschaften, unseren Bändelesturnieren sowie verschiedenen Hobbyturnieren pflegen wir innerhalb der Abteilung den sportlichen Wettstreit und genießen gemeinsam unsere Anlage.

Über das Tennisspiel hinaus zeigt sich die Sportlichkeit unserer Mitglieder auch in anderen Disziplinen: Kraft- und Fitnesstraining im Winter, Skiausfahren, Rad-Touren oder Wanderungen finden ihre Anhänger. Das Angebot wechselt mit dem Engagement und der Kreativität unserer Mitglieder.

Für Fragen rund um den sportlichen Bereich stehen unsere Sportwarte gerne zur Verfügung:
Sportwart Jugend: Petra Heß,
Sportwart Senioren: Franz-Peter Stümper

Events

Unsere wunderbare Freianlage und unser gemütliches Vereinslokal Matchpoint laden dazu ein, regelmäßig bevölkert zu werden. Deshalb gilt für uns das Motto: Man muss die Feste feiern, wie sie fallen.

Wir beginnen das Tennis-Jahr mit unserem traditionellen Warm-up, um gemeinsam unsere Anlage für die kommende Sommersaison in Schuss zu bringen. Die Sommersonnenwend-Feier am 21. Juni ist ein weiterer Fixpunkt im Vereinsleben. Das Ende der Verbandsrunden feiern die Mannschaften mit ihren Fans bei unserer Saisonabschlussfeier. Eine Weihnachtsfeier, eine Nikolauswanderung oder ein Neujahresspaziergang runden unser gesellschaftliches Tennis-Jahr ab.

Unsere Kinder und Jugendlichen treffen sich über das gemeinsam Training hinaus für eine Vielzahl von Aktionen vom Kanufahren, über Ausflüge bis hin zum Besuch internationaler Turniere wie dem Porsche Cup oder dem Weißenhof-Turnier als Fan-Gruppe. Auch hier variiert das Angebot mit dem Schwung der beteiligten Eltern und Vereinsakteuren.

Aktuelle Termine finden Sie hier im Internet, in den Amtsblättern(Online-Ausgabe) oder am Schwarzen Brett in der Tennishalle.

Letzte Änderung: 26.04.2017 - Manfred Buddrus