LeichtathletikLogin

Herbstwanderung 2016

02.11.2016 - eingetragen von Bernhard Schmitt

Schon traditionell tauschen am 1.November die Leichtathleten die Sportschuhe gegen die Wanderstiefel.
Eduard Mörike und Ludwig Uhland waren bekannte Namen auf den Literaturtafeln entlang des Weinleseweges im Murr- Bottwar- und Neckartal. Wer kannte vorher Johann Friedrich Schiller oder Christina Margaretha Flattich, geb. Groß? Manfred hatte auch in diesem Jahr wieder einen Weg gewählt, der Natur, Kultur und Genuss zusammenbrachte. Mit der S-Bahn fuhren wir entspannt nach Marbach, dem Start- und Zielpunkt unserer herbstlichen Wanderung.
abteilungen/leichtathletik/daten/20161101LA-Wandern_DSC0482.jpg
Vorbei an Murr und Bottwar ging es über Steinheim – hier machte ein riesiges, rostiges Skelett des Steinheimner Steppenelefantes auf die prähistorischen Funde aufmerksam – durch die bunten Rebflächen zum Forsthof. Gut gestärkt wählten wir dann am Nachmittag den Rückweg durch die frisch bestellten Ackerflächen mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Regionen. Kurz vor dem kleinen Weiler Lehrhof gab Manfred einen Rückblick ins 18. Jahrhundert und die Geschichte der Familie Hornung, die er hier bis zum Ur-Ur-Großvater zurückverfolgen konnte. Schließlich zog sich der Weg über einige Höhenmeter zum Marbacher Galgen, bevor wir wieder die bereitstehende S-Bahn für den Rückweg besteigen konnten. Ein ganz großes Dankeschön geht an Manfred für die Vorbereitung und Führung sowie an Christa, die mit ihren Süßigkeiten auf den 17 Km immer für die nötige Energie und den richtigen Schub sorgte.