GymnastikLogin

Rückblick Saisonabschluss der Gymnastikabteilung

29.07.2013 - eingetragen von Heike Fischer

Am vergangenen Donnerstag trafen wir uns zum gemeinsamen Einläuten der Ferien. Unser Bus sammelte ungefähr 50 Abteilungsmitglieder samt Übungsleiterinnen ein. Die Wolken hatten sich zum Glück schon leer geregnet, als wir in Tübingen ankamen.

Auf der Neckarinsel teilten wir uns in zwei Gruppen auf, um an verschiedenen Stadtführungen teilzunehmen. Die Einen folgten Johann Gottlob Steidele durch die Gassen Tübingens. Der knitze Student aus dem 19. Jahrhundert erzählte Geschichten aus dem damaligen Leben im Stift und in der Stadt und von seinen Kommilitonen (von denen einige noch berühmt werden sollten).

Die Anderen interessierten sich für Tübinger Frauengeschichten. Es waren teils grausige Geschichten über ledige schwangere Mägde oder der Schweinemagd, deren kaputte Öllampe für einen zwei Tage dauernden Brand in der Oberstadt verantwortlich war.

Natürlich durfte ein Abstecher zum Hölderlinturm nicht fehlen. Auch am zeitweiligen Aufenthaltsort Goethes kamen wir vorbei. Er hat sich bekanntlich ziemlich abfällig über Tübingen geäußert. (Deshalb wundern wir uns auch nicht über die Aufschrift auf der „Gedenk-Tafel“).

Nach etwa zwei kurzweiligen Stunden über Pflaster und Stäffele führte uns unser Weg zum Neckarmüller, wo wir bereits erwartet wurden. Dort ließen wir den Abend gemütlich ausklingen, den Blick über den Neckar schweifen, uns das Essen munden und von den eben gehörten Geschichten noch ein wenig tragen.

Unser Fazit: schön war`s und Danke dafür.

Einen schönen Sommer und bis bald! Euer Vorstand


P.S.: Natürlich gehen wir nicht für 6 Wochen stillschweigend auseinander, sondern treffen uns immer wieder donnerstags zu einem Alternativprogramm. Es beginnt am 01.08. mit „Abenteuer-Golfen“ in Weil im Schönbuch. Näheres könnt Ihr dem Info-Blatt entnehmen oder im Internet nachlesen.

[zurück zur Bericht-Übersicht]