SeniorenLogin

Musik aus der Dose

25.04.2013 - eingetragen von Manfred Müller

Dies ist das Motto der Ausstellung im Bruchsaler Schloss.
Ein Grund für die Senioren/innen des TSV sich diese Ausstellung mal anzuschauen.
Also machten wir uns am 24.4. auf den Weg um mit dem BW-Ticket nach Bruchsal
zu fahren.
Bei der Führung im Schloss erfuhren wir zunächst über die Geschichte des von 1719 bis 1743
von div. Fürstbischöfen erbauten Schlosses.
Nach der Mittagspause hatten wir dann eine Führung durch das Deutsche Musikautomaten-
Museum das im Schloss beheimatet ist.
Rund 500 Automaten zeugen dort über die 350 Jahre alte Geschichte selbst spielender
Instrumente.
Von kleinen Musikuhren und Spieldosen, Drehorgeln und Musikboxen bis zur Orgel der
Titanic konnten wir alles bewundern.
(Die Orgel war nicht in der Titanic eingebaut weil sie beim Stapellauf nocht nicht ganz fertig war)
Mit neuestem Wissen angereichtert ging es dann gegen 16.30 Uhr wieder zurück nach
Waldenbuch.
Bei schönstem Wetter konnten wir vom Zug aus die Baumblüte geniessen und feststellen,
nun endlich Frühling ist und wir demnächst in den Spargelbesen müssen.

abteilungen/senioren/daten/2013_04_MusikausderDoseP4240009.JPG
abteilungen/senioren/daten/2013_04_MusikausderDoseP4240003.JPG

[zurück zur Bericht-Übersicht]