SeniorenLogin

Ausflug Richtung Bodensee

15.07.2010 - eingetragen von Manfred Müller

Am 14.7.machten sich früh morgens um 8.00 Uhr fast 30 Seniorinnen und Senioren mit dem
Bus auf die Fahrt in Richtung Bodensee.
Zunächst ging es auf den Sipplinger Berg zur Bodenseewasserversorung.
Was viele von uns wußten oder ahnten konnten wir "vor Ort" genauer in Augenschein nehmen.
Wir erfuhren über die Geschichte der BWV und deren Aufgabe.
Eine Führung durch die Anlage überzeugte letztlich alle, daß das Bodenseewasser eines der
Besten Trinkwasser ist und fast zu schade es nur zum Putzen und Waschen zu benutzen.

Nach der eineinhalbstündigen Führung fuhren wir weiter nach Lippersreute zum "Apfelzügle".
Bevor wir uns auf die Fahrt durch die Obstplantagen machten liessen wir uns ein deftiges
Bauernvesper mit Griebenschmalz,Eiern, Wurst und Käse schmecken.
Gegen den Durst gab es Most, Apfelsaft und Wasser.
Dann gings mit dem Zügle ab in die Plantagen. Unterwegs war noch ein Halt in einem
Bio-Bauernhof angesagt. Wir erfuhren einiges über die Gewinnung von Biogas und die nicht einfache
Arbeit eines Biolandwirts.

Nach knapp zwei Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt angelangt.
Wir genehmigten uns denn noch einen kleinen Absacker und machten uns anschliessend wieder
auf den Heimweg nach Waldenbuch.

Daß es für diesen Ausflug fast zu heiß war, machte den wenigsten etwas aus - wir gehen ja auch
mal wieder los wenn es regnet.

abteilungen/senioren/daten/TSV-Senioren2010Bodensee1.jpg
abteilungen/senioren/daten/TSV-Senioren2010Bodensee2.jpg
abteilungen/senioren/daten/TSV-Senioren2010Bodensee3.jpg
abteilungen/senioren/daten/TSV-Senioren2010Bodensee4.jpg


[zurück zur Bericht-Übersicht]