RehasportLogin

Osteoporose Gruppe im TSV Waldenbuch

04.04.2016 - eingetragen von Uli Deinass

Die Osteoporose ist eine zunächst unmerklich verlaufende Erkrankung, die aber im Fall von Knochenbrüchen eine hohe Krankheitsbelastung bedeutet. Die Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung bei Erwachsenen.
Betroffen sind häufig Frauen nach den Wechseljahren. Auch bei älteren Männern ist die Osteoporose leider eine immer häufiger gestellte Diagnose.
Körperliche Aktivität schützt vor Knochenschwund. Es handelt sich beim passiven Bewegungsapparat – dem Skelett, um eine sich ständig umbauende Substanz. Das Verhältnis von Knochenauf- und Abbau ist belastungsabhängig. Neben einer eventuellen Medikation und einer kalziumreichen Ernährung bietet vorallem ein gezieltes Bewegungsprogramm die Möglichkeit osteoporosebedingte Schäden zu reduzieren.
abteilungen/rehasport/daten/20160318_Osteop.jpg
Bei uns im TSV Waldenbuch bieten wir Ihnen eine spezielle Sportgruppe hierfür an.
Nach dem Aufwärmen des Bewegungsapparates wird die Muskulatur hauptsächlich dort gekräftigt, wo die Osteoporose angreift im Rumpfbereich (Wirbelsäule) und an den Extremitäten (zum Beispiel Oberschenkel). Dadurch werden die Knochen stabilisiert und geschützt. Gleichzeitig wird die Koordination (unter anderem das Gleichgewicht und die Reaktion) trainiert, um Stürze zu vermeiden. Dies kann durch Spielformen und Gymnastikübungen mit Geräten wie zum Beispiel Bällen oder Gewichtshanteln erreicht werden. Kleine Entspannungsübungen runden die Trainingseinheit ab.

Trainingszeiten:
Freitag, 16-17 Uhr in der Stadionhalle.
Weitere Informationen erhalten Sie in der Geschäftsstelle des TSV Waldenbuch, Telefon 07157/27618.