RehasportLogin

10 Jahre Herzsport

22.02.2016 - eingetragen von Uli Deinass

In engem Zusammenwirken vom Waldenbucher- und Steinenbronner-Ärzteteam und dem TSV Waldenbuch wurden vor 10 Jahren die Herzsportgruppen gegründet.
Am 9. März 2006 hat alles begonnen. 15 interessierte Frauen und Männer trafen sich das erste Mal in der Stadionhalle – noch zögerlich und abwartend, was Herzsport für sie bedeutet. Hatten sie doch alle ähnliche gesundheitliche Probleme als Herzpatienten, die sie sehr belastet haben. Und da stand die neue Herzsporttrainerin Helene Haug und hat mit ihrer herzerfrischenden Art und mit großer Fürsorge sich um jeden einzelnen Teilnehmer angenommen. Mit einem abwechslungsreichen Programm hat sie gezeigt, wie Herzsport aussieht. Mit gezielten Übungen und kleinen Spielen sorgte sie für unsere Geschicklichkeit und Beweglichkeit, für das innere und äußere Gleichgewicht und die Kräftigung der Muskeln. Dies geschah keineswegs eintönig, sondern mit schmissiger Musik und lustigen Kommentaren – und mit der Aufforderung, das Lächeln nicht zu vergessen. Das ließ die Herzen höher schlagen, die Lachmuskeln trainieren und das Gruppengefühl fördern.
abteilungen/rehasport/daten/Oktober-Helene.jpg
Bereits nach wenigen Wochen hatte der Herzsport so viele Anmeldungen, dass eine Übungsgruppe (für Teilnehmer, die sich weniger belasten dürfen) und eine Trainingsgruppe (deren Belastung höher ist) angeboten wurden.

Von Anfang an trainierten eine Ärztin oder Arzt aus dem Ärzteteam Waldenbuch/Steinenbronn mit und richteten ihr fachkundiges Auge auf uns Herzsportler und sorgten somit für einen herzgesunden Sport.
Fragt man heute die Herzsporter der 1. Stunde, so berichten sie gerne:
> Wir haben uns hier in diesem Kreis angenommen gefühlt, da wir doch alle eine ähnliche Lebens- und Gesundheitsgeschichte mitbringen.
> Ich habe wieder Selbstvertrauen nach meiner Herz-Op gefunden, weil ich mich hier durch die aufmunternde Art der Trainerin und die gute Betreuung durch das Ärzte-Team angenommen fühle.
> Wir erleben hier ein abwechslungsreiches Sportprogramm, das uns Herzpatienten fit macht – ohne Leistungsdruck. Allein zu Hause könnte ich solche Übungen nicht machen.
> Früher war ich kein großer Sportfan. Heute macht es mir richtig Spaß zum Herzsport zu gehen. Der Donnerstag-Sportabend hat 1. Priorität vor allen anderen Terminen.
> Hier ist ein soziales und harmonisches Miteinander spürbar. So einen Gruppenzusammenhalt habe ich noch selten erlebt.
> Sport mit Gleichgesinnten bringt ein bisschen Sonne in den tristen Alltag. Wir haben so viel Spaß miteinander, muntern uns gegenseitig auf und gehen anschließend zufrieden nach Hause in der Gewissheit: Ich tu mir was Gutes – für Leib und Seele!
abteilungen/rehasport/daten/Herzsport-5-Jahre-Andrea.JPG
Nach 5 Jahren war Stabwechsel bei den Herzsport-Trainerinnen.
Heute freuen sich rund 40 Herzsportler auf ihren Trainingsabend am Donnerstag. Unsere Übungsleiterin Andrea Schneider empfängt uns mit ihrer charmanten und fröhlichen Art, die ansteckend wirkt und zum Mitmachen einlädt. Sie bietet uns ein methodisch gut ausgedachtes Sportprogramm.
abteilungen/rehasport/daten/2016_Staebe_Baelle_aktiv.jpg
Mit großen und kleinen Bällen, Ringen und Säckchen hält sie uns in Bewegung und lässt uns in vielfältiger Weise mit Geräten hantieren. Mit Einzel- und Partnerübungen, aber auch mit Gruppenspielen geht es spaßig weiter, ohne dass eine Überforderung eintritt. Auch das Dehnen und Strecken, Anspannen und Entspannen kommt nicht zu kurz. So kann jeder nach seiner persönlichen Konstitution sich einbringen – bei diesem Sport der besonderen Art.

Auch das Miteinander ist bei den Herzsportgruppen großgeschrieben, denn es blieb nicht nur bei den wöchentlichen Trainingsabenden. Einmal im Monat sind die wanderlustigen Herzsportler eingeladen zu einem gemütlichen Spaziergang in der näheren Umgebung. In den kalten Wintermonaten haben wir den Spaziergang durch einen lustigen Kegelnachmittag ersetzt. Private engere Kontakte wurden geknüpft, gemeinsame Radtouren unternommen, Treffen in der Besenwirtschaft organisiert und zusammen Veranstaltungen besucht.
Donnerstags nach der Stunde sportlichen Aktivseins treffen wir uns regelmäßig zum Stammtisch bei Gino im Ritterstüble, um unsere „sportlichen Heldentaten“ zu besprechen oder nur unsere Gemeinschaft zu genießen, denn aus den Herzsportlern sind Sportsfreunde geworden.
45 Herzsportler haben heute allen Grund zu feiern und sind froh, dass dieses Sportangebot geschaffen wurde.
Von Herzen wollen wir denen danken, die uns seit 10 Jahren den Herzsport ermöglichen:
DANKE Frau Kircher vom TSV Waldenbuch, sowie Frau Dr. Doster, Frau Dr. Kraushaar-Scheifele und Herrn Dr. Häcker, die sich sehr für die Gründung einer Herzsportgruppe in Waldenbuch einsetzten und die Voraussetzungen schufen.
DANKE an die Ãœbungsleiterinnen Helene Haug und Andrea Schneider, die uns mit ihren herzgesunden Sportangeboten in Schwung brachten.
DANKE den Ärztinnen und Ärzten von Waldenbuch und Steinenbronn, die uns bei jedem Trainingsabend betreuen.

Die Herzsportlerinnen und Herzsportler