RehasportLogin

Funktionstraining für Osteoporose - Wer ist angesprochen?

Die Osteoporose ist eine zunächst unmerklich verlaufende Erkrankung, die aber im Fall von Knochenbrüchen eine hohe Krankheitsbelastung bedeutet. Die Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung im höheren Lebensalter.
Betroffen sind häufig Frauen nach den Wechseljahren. Auch bei älteren Männern ist die Osteporose leider eine immer häufiger gestellte Diagnose.
Körperliche Aktivität schützt vor Knochenschwund. Es handelt sich beim passiven Bewegungsapparat – dem Skelett, um eine sich ständig umbauende Substanz. Das Verhältnis von Knochenauf- und Abbau ist belastungsabhängig. Mit Hilfe von Medikation und einer kalziumreichen Ernährung bietet vorallem ein gezieltes Bewegungsprogramm die Möglichkeit osteoporosebedingte Schäden zu reduzieren.
Nur, welche Art von Belastung ist gesund und wann schadet zu viel Eifer?
Mit diesen Fragen sind Sie bei unserem Funktionstraining für Osteoporose bestens aufgehoben.

Unsere erfahrene Übungsleiterin führt ein spezielles und wohl dosiertes Sportprogramm durch.

Die Ziele des Funktionstrainings sind:

Voraussetzungen

- Wenn Sie eine Verordnung Ihres Arztes und die Genehmigung Ihrer Krankenkasse erhalten haben, werden die Kosten durch die gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung, Sie können auch als Nichtmitglied teilnehmen.
- Sie können aber auch ohne Rezept, dann auf eigene Kosten (85,- € / halbes Jahr), am Funktionstraining für Osteoporose teilnehmen. Hierbei ist die Mitgliedschaft im TSV Waldenbuch nötig.

Betreuung und Leitung

Optimal betreut werden Sie durch unsere staatlich geprüfte und ausgebildete Sport- und Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin
Lena Landenberger

Inhalte im Funktionstraining:

Nach dem Aufwärmen des Bewegungsapparates wird die Muskulatur hauptsächlich dort gekräftigt, wo die Osteoporose angreift im Rumpfbereich (Wirbelsäule) und an den Extremitäten (zum Beispiel Oberschenkel). Dadurch werden die Knochen stabilisiert und geschützt. Gleichzeitig wird die Koordination (unter anderem das Gleichgewicht und die Reaktion) trainiert, um Stürze zu vermeiden. Dies kann durch Spielformen und Gymnastikübungen mit Geräten wie zum Beispiel Bällen oder Gewichtshanteln erreicht werden. Kleine Entspannungsübungen runden die Trainingseinheit ab.

Trainingszeiten:

Freitag, 16-17 Uhr in der Stadionhalle, Echterdinger Str. 81, 71111 Waldenbuch

Start: 9.5.2014

Interessierte wenden sich einfach an unsere Geschäftsstelle, Tel. 27618 (info@tsv-waldenbuch.de).