TurnenLogin

Ligaturnen: Sieg beim Heimwettkampf

09.04.2017 - eingetragen von Katharina Müller

abteilungen/turnen/daten/KW15_Liga_Gruppenbild_HP.jpg


Die Chancen standen gut beim Ligawettkampf am vergangenen Samstag, 8. April 2017 in der Sporthalle Hermannshalde. Dem TSV Waldenbuch gelang der Sieg in der Heimatstadt gegen die WKG Murr-Erdmannhausen I. Es ist der zweite Sieg in dieser Saison und sicherte dem TSV den 5. Rang in der Tabelle der Bezirksliga Nord.
Bessere Voraussetzungen konnte es für „unsere Jungs“ nicht geben, als diese sich bei strahlendem Sonnenschein und bester Stimmung im Publikum den Heimsieg erturnten. Es war ein spannender Wettkampf, bei welchem der TSV es mit einem starken Gegner aufnahm. Die anfängliche Anspannung am Boden wich spätestens mit der finalen Bahn von Raimund Bloching, der mit 14.30 Punkten und höchster Wertung direkt zum ersten Gerätesieg verhalf. Damit startete der Wettkampf für den TSV Waldenbuch unter guten Bedingungen gegen die WKG Murr-Erdmannhausen I. Bis auf kleine „Ausrutscher“ an manchen Geräten turnte das Waldenbucher Ligateam sicher, präzise und mit sehr guter Körperspannung. Vier Geräte gewannen die Waldenbucher und positionierten sich bereits nach den ersten Durchgängen deutlich vor die gegnerische Mannschaft. „Der Sieg am Pauschenpferd war natürlich ausschlaggebend, denn ab da konnten wir uns ein Punktepolster aufbauen“, betonte Trainer Carsten Lösch über den zweiten Gerätesieg mit 47.10 Punkten – 8.05 Punkte mehr als für die Wettkampfgemeinschaft aus dem Landkreis Ludwigsburg.
Fabian Borowiak überzeugte die Kampfrichter an den Ringen mit einem Pineda zu Beginn seiner Übung und zeigte im Abgang einen Salto rückwärts mit ½ Drehung. Hier turnten alle sechs Turner aus Waldenbuch ihre Übungen sicher in den Stand, was ihnen einen weiteren Gerätesieg sicherte. Am Sprung hingegen musste sich der TSV geschlagen geben, an dem die WKG sehr knapp mit 46.40 zur 46.00 Punkten siegte. Der Zwischenstand in der Gesamtwertung zeigte nichtsdestotrotz, dass die Waldenbucher mit 193.15 Punkten weiterhin vorne lagen. Am Barren stieg die Anspannung wieder als sich kleinere Patzer einschlichen und die WKG das Gerät mit 3.35 Punkten Vorsprung gewann. Ungeachtet dessen wollten die Waldenbucher ihren Traum vom Heimsieg dieses Mal wahrmachen und gingen fokussiert an das finale Gerät, welches nach olympischer Reihenfolge das Hochreck ist.
Wer hätte gedacht, dass es hier nochmals so richtig spannend werden sollte. Beide Teams lagen nach den ersten Übungen nur 1 Punkt in der Gesamtwertung auseinander (257.45 zu 258.45 Punkte). Nervenkitzel auch kurz bevor Bloching als letzter Turner für den TSV ans Gerät ging und es nahezu Gleichstand war. Nun hieß es Konzentration: Mit einem Doppelsalto als Abgang beendete er den Wettkampf und sicherte für den TSV Waldenbuch nicht nur den Gerätesieg, sondern auch den verdienten Heimsieg. Große Freude im Publikum und Applaus für das Ligateam, während die Nachwuchsturner ihre Helden jubelnd feierten.
abteilungen/turnen/daten/KW15_Liga_Steini_Ringe_HP.jpg

Mit einem Gesamtergebnis von 278.65 Punkten ging der Sieg an den TSV Waldenbuch. Lösch und das Ligateam sind stolz auf ihre Leistung: „Wir freuen uns sehr über den verdienten Sieg beim Heimwettkampf, da wir letzte Saison gegen die WKG verloren hatten und so übertraf dies nun unsere Erwartungen.“ Die WKG Murr-Erdmannhausen I erturnte 268.35 Gesamtpunkte und belegte mit einem ihrer Turner den zweiten Platz in der Einzelwertung im Sechskampf. Vier Turner des TSV platzierten sich ebenfalls herausragend unter den Sechs-Kämpfern:
1. Platz: Raimund Bloching (73.95 Punkte)
3. Platz: Fabian Borowiak (68.70 Punkte)
4. Platz: Sven Hänle (66.15 Punkte)
5. Platz: Steffen Wuhrer (62.45 Punkte)

abteilungen/turnen/daten/KW15_Liga_Kreis_HP.jpg


Ein Dankeschön geht an die Helfer, Wettkampfrichter und das Küchenteam sowie an die Zuschauer für die tolle Unterstützung. Außerdem möchten wir uns bei Dietrich Ruckh bedanken, der uns für den Transport der Geräte während der Heimwettkämpfe das passende Transport-Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat.
Wir blicken nun zuversichtlich auf den letzten Wettkampf der Saison gegen den MTV Stuttgart II am 22.04.17 in der Tivoli Halle, Stuttgart.
von Tabea Günzler

[zurück zur Bericht-Übersicht]